Ellie Engel Lisa und das magische Hexeneinmaleins

Inhaltsangabe zu „Lisa und das magische Hexeneinmaleins“ von Ellie Engel

Bezauberndes Jugendbuch, an dem auch erwachsene Leser Freude haben werden.

— samea

Secrets of Amarak: Stadt der Schatten

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

Der Weihnachtosaurus

Eine spannende Geschichte mit einer wundervoll weihnachtlichen Botschaft

Siraelia

Smon Smon

Buchraettin

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

"Das Buch war zu schnell zu Ende", sagten meine Kids und mir hat irgendetwas gefehlt.

Mrs_Nanny_Ogg

Lisa und das magische Hexeneinmaleins

samea

09. June 2013 um 18:25

Lisa ist zwölf Jahre und ziemlich sauer darüber, dass sie mit ihren Eltern in den Harz ziehen muss. Beim ersten Besuch auf dem Hexentanzplatz beleidigt Lisa in ihrem jugendlichen Leichtsinn die Hexenstatue, die sich dort befindet. Sie ahnt nicht, dass sie damit die Oberhexe gekränkt hat, die nun Lisas Fährte aufgenommen hat. Doch bevor sie mit der Oberhexe zusammentrifft, lernt sie eine Handvoll liebevoller Zauberschüler kennen, die Lisas Kammer des Nachts als Klassenzimmer nutzen. Jetzt beginnt das Abenteuer: Sie erzählt Nympfjet nur ganz kurz von ihren Erlebnissen auf dem Hexentanzplatz. Sofort bricht bei den Freunden Panik aus. Nun erfährt Lisa, dass Nympfjet die Nichte der Oberhexe ist und sie sich mit ihren Freunden schon Jahrhunderte vor ihr verstecken muss. Nun überschlagen sich für Lisa die Ereignisse. Sie kann nicht mehr zurück und muss sich der Situation stellen. Aber gerüstet mit einem enormen Schutzzauber nehmen die Freunde den Kampf gegen die bitterböse Hexe und ihre Schattenweiber auf … Ein bezauberndes Buch, das Jung und Alt begeistern kann. Es bringt dem Leser Sagen des Harzes näher ohne belehrend zu wirken. Eine wirklich schöne Geschichte. Die Altersangabe ab 9 finde ich jedoch nicht zutreffend. Denn ein 9-jähriges Kind ist mit den Bezüge zu Goethe und den Sagen überfordert. Ich denke, das Buch ist für Jugendliche ab 12 gut geeigenet.

• Rezension zu "Lisa und das magische Hexeneinmaleins" von Ellie Engel

Lisa und das magische Hexeneinmaleins

kay

17. March 2013 um 07:47

Hammer Buch. Macht spaß zu lesen! Man ist schnell in den Abenteuer von Lisa verstrickt. Die beschriebenen Hexen hat die Autorin bildlich beschrieben. Schön auch, dass sie den Harz ( also die Herkunft der Hexen ) mit verarbeitet hat. Zum Beispiel den Brocken, Hexentanzplatz, Teufelsmauer und die Burg Regenstein. Es ist auf keinen Fall nur ein Kinderbuch auch wir als Erwachsene und Hexenfans kommen auf unseren Gruselfaktor, durch böse Schattenweiber. Ich kann es nur empfehlen, gerade weil auch viel Kultur drin steckt. Übrigens habe ich die Autorin gestern am 16.3 auf der Buchmesse in Leibzig erlebt. In ihrem Hexenkostüm, war sie sehr Autentisch und man hat ihre Liebe zu den Hexengeschichten sofort abgenommen! Ich find die toll!!!