Cover des Buches Der zerbrechliche Traum (ISBN: 9782919809295)
foxydevils avatar
Rezension zu Der zerbrechliche Traum von Ellin Carsta

Unterhaltsame , entspannte Fortsetzung der Hansen Saga

von foxydevil vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Ein schöner Roman aus der Kolonialzeit

foxydevils avatar
foxydevilvor 4 Jahren

Ich wurde bei einer Bücherverlosung auf das Buch aufmerksam.
Da es in einer Zeit spielt, welche mich sehr interessiert und auch zum großen Teil in Hamburg spielt wurde ich sehr neugierig.
Nun ist es nicht oft, dass ich neu mitten in eine Reihe einsteige, aber die Neugier war eben doch größer.
Auch weil mir die Autorin bisher nicht bekannt war.
Um es gleich vorweg zu nehmen…dieser Einstieg störte meinen Lesefluss überhaupt nicht!

Aus dem Inhalt:

Das Buch beginnt im November 1894 und endet im März 1895.
Die Schauplätze wechseln zwischen Hamburg nach Kamerun und Wien.
Es wird’s die Geschichte der Familie Hansen aufgegriffen, welche in Hamburg ein Kontor besitzt und um ihr Geschäft aufrecht zu erhalten auf die Ausbeute und Lieferungen der Plantagen angewiesen ist.
Doch leider läuft es in Kamerun nicht so ganz nach Plan.
Ein blutiger Kampf droht alles zu zerstören.
Auch in Hamburg steht die Familie Hansen vor Problemen.
Nach der Geburt ihrer Tochter welche sie erfüllt, lässt Louise die Arbeit im Kontor nicht in Ruhe.
Gern möchte sie dorthin wieder zurück.
Doch ist die Zusammenarbeit mit Cousin Richard in dieser Situation eine gute Lösung?

Allgemeines:

In diesem Roman werden Themen der Kolonialzeit wie: die hanseatische Kultur, der Streit, Familienprobleme, Einblicke in die Plantagenverwaltung und die Zerrissenheit, wenn man zwischen zwei Welten steht, beleuchtet.
Das Buch liest sich sehr flüssig, ist interessant und unterhaltsam auch wenn das Erzähltempo gemäßigt ist.
Etwas mehr Spannung würde dem Buch etwas mehr Würze geben.
Man ist sofort in der Handlung und hat eine gute Vorstellung von den Charakteren, welche immer in einer Form berühren.
Die Szenenwechsel sind gut gekennzeichnet und lockern die Handlung auf.
Manche Situationen waren etwas ausgeholt gezeichnet aber das ist Geschmackssache.
Man merkt dem Buch die Recherche der Autorin an, welche durch ein Quellenverzeichnis sinnvoll ergänzt wird!
Auch bleibt am Schluss noch etwas der Handlung offen, so dass man vermuten und rätseln kann.
Ebenso nährt es natürlich die Hoffnung auf einen weiteren Teil, den ich mit Sicherheit lesen werde!
Die Wartezeit verkürze ich mir damit, mir die Vorgängerbände zu lesen- auch um einen Vergleich zu haben!

Fazit:

Ich fühlte mich gut unterhalten und bin schon auf den Folgeband gespannt!
Und vergebe gern 4 Lesesterne