Cover des Buches Der zerbrechliche Traum (ISBN: 9782919809295)
E
Rezension zu Der zerbrechliche Traum von Ellin Carsta

Der zerbrechliche Traum

von elycalxa vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Fesselnde Fortsetzung

E
elycalxavor 4 Jahren

Band 4 der Hansen Saga. Hamburg 1894. Wieder ein großartiger Roman der Autorin. Luise und Hans sind Eltern der kleinen Victoria geworden und durch diese noch enger zusammengerückt. Doch Luises Wunsch wieder am Kontor zu arbeiten wird jeden Tag größer. Richard,der Luises Vertretung ist, verbucht große Erfolge.

Nach Karls Tod versucht Teresa wieder ein normales Leben zu führen, doch dies gelingt ihr in Wien nur schwer. Sie beschließt die Familie ihres verstorbenen Mannes in Hamburg zu besuchen und wird dort mit offenen Armenempfangen.

Hamza kehrt zurück in seine Heimat Kamerun jedoch geraten dort zwischen den Einheimischen und den Deutschen immer mehr Konflikte auf. Der Schreibstil ist wie aus den anderen Romanen sehr flüssig und lässt sich gut lesen. Man findet gut in die Geschichte hinein,auch wenn die vorigen Bände schon einige Zeit zurückliegen.

Die Charaktere wachsen einen immer weiter ans Herz gerade Luisa die in ihrer Mutterrolle doch mehr aufgeht als am Anfang vermutet. Theresa die nach dem Schicksalsschlag wieder ein normales Leben führen muss, ist mir in diesem Teil immer mehr ans Herz gewachsen, so dass ich mit ihr sehr mitgelitten habe.

Eine wunderschöne Fortsetzung der Familiensaga.