Cover des Buches Die heimliche Heilerin (ISBN: 9781503946132)heidi_59s avatar

heidi_59vor 4 Jahren

Die heimliche Heilerin

Ellin Carsta

Heidelberg 1388

Die junge Madlen tritt schon früh in den Dienst der Hebamme Clara und lernt von ihr den Umgang mit Heilkräutern , die den Gebärenden Erleichterung bei der Geburt verschaffen . Madlen ist sehr gerne mit Clara zusammen , die beiden sind wie Freundinnen . Wenn sie Clara zu einer Geburt begleitet , dann übernimmt sie es, die Frauen mit einer bestimmten Methode , die sie durch einen Zufall herausgefunden hat , zu beruhigen . Doch die beiden Frauen müssen vorsichtig sein mit dem was sie tun , oder was sie anderen davon erzählen . Zu schnell gerät ein kräuterkundiges Weib zu der Zeit , in den Verdacht eine Hexe zu sein und mit dem Teufel im Bunde zu stehen. Selbst der Besitz einiger spezieller Kräuter , ist von der Kirche verboten und führte dazu , dass Clara diese im Wald vergraben wollte .
Madlen musste den grausamen Tod von Clara mit ansehen , als diese dabei im Wald vom Büttel erwischt wird .
Seit dem tödlichen Unfall hatte Madlen nie wieder einer Frau bei der Geburt geholfen, zu groß ist ihre Angst das sie es ohne Clara erst gar nicht nicht schaffen wird .
Bis zu dem Abend , als Marie vor ihrer Tür steht und sie anfleht ihrer Herrin , einer reichen Patrizierin zu helfen . Diese liegt schon seit Ewigkeiten in den Wehen , blutet und es geht ihr immer schlechter .
Madlen bringt es nicht übers Herz , Marie abzuweisen und geht mit .
Schnell erkennt sie , dass Adelheid Traunstein , Spuren von Misshandlungen am ganzen Körper trägt . Leider kann Madlen das Kind nur noch tot auf die Welt holen . Es ist ein unschuldiges Opfer der ständigen Misshandlungen , seines cholerischen Vaters , Matthias Traunstein, der seine Frau nach seinem Gutdünken streichelt oder auch prügelt , ganz wie es ihm gerade beliebt .
Kurz darauf erhält Madlen vom Stadtvogt eine Vorladung . Sie ist von Matthias Traunstein angeklagt worden . Er wirft ihr vor , sein Kind mit Hexerei umgebracht zu haben , seine arme Frau und die Magd Marie, können das bezeugen .
Madlen ist entsetzt ! Matthias Traunstein hat Ansehen zerstört , jeder glaubt dass sie eine Hexe und Mörderin ist . Wer sollte einem armen Mädchen Glauben schenken , wenn ein reicher Patrizier sie beschuldigt ?
Wenn niemand ihr glaubt und hilft ihre Unschuld zu beweisen , dann wird sie der Hexerei und als Kindsmörderin angeklagt werden.
Das Todesurteil für Madlen ist besiegelt, wenn nicht noch ein Wunder geschieht .

~~ Mein Fazit ~~

Ganz ehrlich, so einen intensiven Roman , wie “Die heimliche Heilerin” habe ich selten gelesen .
Die Autorin Ellin Carsta hat für mich , im Namen von Madlen , den mutigen Frauen des 14. Jahrhundert , ein großartiges Epos gesetzt .
Ein toller und authentischer Schreibstil begleitet den Leser mit viel Feingefühl für die vorgegebene zeitliche Epoche , durch eine atmosphärisch dichte Erzählung , die zu keiner Zeit , trotz der 480 Seiten , langweilig oder konstruiert wirkt .
Fein nuancierte und lebendig gezeichnete Protagonisten mit all ihren Stärken und Schwächen , geben der Geschichte ein Gesicht und machen den tollen Roman zu einem absoluten Leseerlebnis, das so schnell wohl nicht vergessen wird .
Ich hatte das Vergnügen Madlens Geschichte abwechselnd zu hören und zu lesen und muss sagen , dass ich es toll fand , wenn ich z.B. zum Putzen oder Bügeln beide Hände frei hatte und trotzdem abtauchen konnte, um Madlen zur Seite zu stehen , im finsteren 14. Jahrhundert , mit all seinen Schrecken , für die arme junge Frau .
Ellin Carsta hat sich viele schwerwiegende Ereignisse für ihre Protagonisten einfallen lassen , aber trotzdem nie vergessen, immer wieder der Gerechtigkeit genüge zu tun , um eine gut ausbalancierte und schöne Geschichte zu schreiben .
Mir hat Madlens Geschichte sehr gut gefallen , ihre tägliche Begleitung bei der Hausarbeit , fehlt mir ehrlich gesagt , seit ein paar Tagen !
“Die heimliche Heilerin” hat mich sehr gut unterhalten , mir schöne und intensive Lesemomente , sowie auch ein tolles Hörerlebnis geschenkt !

Sehr gerne vergebe ich dafür gute

5 Sterne ☆☆☆☆☆
und eine ganz klare Leseempfehlung !

Das war mein erster Roman von Ellin Carsta , aber ganz bestimmt nicht mein letzter ! Es geht weiter mit der Geschichte von Madlen .

“Die heimliche Heilerin und der Medicus”
“Die heimliche Heilerin und die Toten”

Außerdem gibt es noch einige weitere Romane der Autorin zum Lesen , die sich auch toll anhören :)

@heidi_59

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 09.06.2015
Aktuelle Ausgabe : 09.06.2015
Verlag : Amazon Publishing
ISBN: 9781503946132
Flexibler Einband 480 Seiten
Sprache: Deutsch

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)