Cover des Buches Die heimliche Heilerin und die Toten (ISBN: 9781477824436)
S
Rezension zu Die heimliche Heilerin und die Toten von Ellin Carsta

Eine herzensgute starke Frau

von saku vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine starke Frau beweist ihre Intelligenz, ihre Fähigkeiten und ihre Herzensgüte. Spannend!

S
sakuvor 7 Jahren
Köln 1402: Madlen wird mit ihrem Mann Johannes, dem Advokatus des Kölners Bischofs, zu einer gebärenden Frau gerufen, weil die Geburt schwierig ist. Sobald das Kind auf der Welt ist, kommt ein Diener des Bischofs und entreißt der jungen Mutter das Kind. Von nun an schweben alle in Gefahr und werden einen extrem hohen Preis zahlen.

Dieses Buch ist das dritte von der Reihe, man kann es trotzdem problemlos lesen und alles verstehen. Es gibt Anspielungen auf die früheren Bänder, aber klar genug, dass man alles versteht; anscheinend trifft der Leser hier alle wichtigen Figuren, die er in den anderen Bändern kennen gelernt hat.

Madlen ist eine sehr sympathische warmherzige Hauptfigur, die immer bereit ist, den anderen zu helfen, und der immer geholfen wird. Sie ist klug, was ihr erlaubt, in Italien zu studieren. Hier muss ich anmerken, dass ich dachte, die Frauen durften nirgendwo in Europa studieren; ich wusste nicht, dass Italien so fortschrittlich war.

Der Roman ist sehr gut recherchiert. Der Leser wird in diesen Kampf um Macht und Geld gezogen und kann nur Madlen bemitleiden, die grundlos darin verwickelt wird. Es ist gleichzeitig sehr schnell und spannend, und trotzdem ruhig. Man genießt die Stunden, in denen Madlen neue Freunde gewinnt oder ihre Familie besucht; und es gibt eine langjährige Pause. Aber die Flucht durch die Stadt zum Beispiel ist sehr rhythmisch und der Leser wird wie Madlen atemlos.

Mein Fazit: Ein ganz tolles Buch über Liebe, Familie, Zusammenhalt und Beistand und eine sehr gut geführte Krimihandlung. Jetzt möchte ich die früheren Bänder lesen, um zu erfahren, wie Madlen zu dieser wunderbaren Person wurde.