Cover des Buches Die unbeugsame Händlerstochter (ISBN: 9781503990111)
Mrs. Dalloways avatar
Rezension zu Die unbeugsame Händlerstochter von Ellin Carsta

eine mutige Heldin im Köln des 14. Jahrhunderts

von Mrs. Dalloway vor 8 Jahren

Mrs. Dalloways avatar
Mrs. Dallowayvor 8 Jahren
Historische Romane neigen oft dazu, unnötig in die Länge gezogen zu werden oder mit zu vielen historischen Details zu langweiligen, doch das alles ist bei diesem Buch nicht der Fall und deswegen gefällt es mir so ausgesprochen gut.

Mit der mutigen jungen Heldin Elisabeth, Tochter eines Tuchhändlers, kann sich vermutlich jede emanzipierte Frau gut identifizieren. Sie ist gerecht, schlau und gutmütig, was sie zur idealen Protagonistin macht.
Es gibt auch noch den Antagonisten Stephen, ihren bösartigen Zwillingsbruder, der jede Menge Spannung in die Geschichte bringt und eine verhinderte Romanze, die es wieder zu beleben gilt.

Es ist also für jeden etwas dabei: Feminismus, historische Details (die Judenschlacht), Liebe, Familiendrama und Spannung.

Für mich der perfekte historische Roman, den ich nur zu gerne weiterempfehle!