Die Gesundheits-Revolution

Cover des Buches Die Gesundheits-Revolution (ISBN:9783746670485)

Inhaltsangabe zu "Die Gesundheits-Revolution"

Bittere Pillen" für die Politik§§Was Patienten wissen müssen - radikale Wege aus der Krise unseres Gesundheitssystems. Jeder weiß es, jeder bekommt es zu spüren: Das deutsche Gesundheitswesen ist krank, und die Verfehlungen treten mit jeder "Reform" deutlicher zutage. Noch jede Regierung ist in den letzten Jahrzehnten mit ihren Bemühungen gescheitert, die Kosten einzudämmen und die Effizienz zu erhöhen. Dabei sind die aktuellen Wirren um die Reform des Jahres 2004 erst die Vorboten eines grundlegenden Wandels.§§Ein radikales Umdenken ist notwendig - nicht nur, aber auch aus ökonomischer Sicht. Allein die AOK Deutschland ist als unternehmerischer Verbund mit 50 Milliarden Euro so finanzkräftig wie Daimler-Chrysler. Die Autoren unterwerfen unser Gesundheitssystem einer schonungslosen und in dieser Form einzigartigen Bestandsaufnahme. Doch darüber hinaus richten sie ihren Blick nach vorn. Sie fordern eine Revolution im Gesundheitswesen - und machen präzise Vorschläge, was Ärzte, Pharmakonzerne, Apotheker, aber auch Patienten tun müssen, um zu einem neuen Verständnis von Krankheit und Gesundheit zu kommen. Weg von der "Klempner-Medizin", weg vom Prinzip "viel Eminenz, wenig Evidenz" heißt ihre Devise - hin zu einer integrierten Versorgung, in der ein selbstbestimmter Patient im Mittelpunkt steht.§§Ein unentbehrliches Buch, das nicht nur Irrwege aufzeigt, sondern beweist, daß ein radikaler Wandel gelingen kann. Eine Muß-Lektüre für Ärzte und Patienten.

Sprache:
Verlag:Aufbau TB