Ellis Kaut Meister Eder und sein Pumuckl

Inhaltsangabe zu „Meister Eder und sein Pumuckl“ von Ellis Kaut

In der Werkstatt des Schreinermeisters Eder geht es seit Tagen nicht mit rechten Dingen zu. Dauernd verschwinden Schrauben und Nägel, Schlüssel und Schlösser. Meister Eder beginnt zu denken, dass er alt wird. Bis zu dem Augenblick, als die Sache mit dem Leimtopf passiert. Eder kann es kaum glauben, aber da klebt tatsächlich ein kleiner, rothaariger Kerl an seinem Leimtopf und schimpft wie ein Rohrspatz. Er erklärt ihm, dass er nun leider bei ihm bleiben muss, da er durch den Unfall mit dem Leim für den Meister Eder sichtbar geworden ist. Und ein Kobold muss bei dem Menschen bleiben, für den er sichtbar ist. So lautet ein altes Koboldgesetz. Der Schreinermeister merkt schnell, dass man sich an diese Gesetze halten muss.§

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Buchraettin

• Koboldsbraver Pumuckl

baronessa

10. October 2015 um 16:59

Meister Eder ist durcheinander, denn dauernd verlegt er sein Werkzeug. Eines Tages entdeckt er den Verursacher - einen Kobold, der an dem Leimtopf hängen geblieben ist. Pumuckl ist sauer, weil er bei dem Menschen bleiben muss, der ihn gesehen hat, zudem bleibt er für ihn sichtbar. Meister Eder ist begeistert, denn jetzt ist er nicht mehr allein. Er fertigt für den Kobold ein Bett und eine Komode für seine Sachen. Pumuckl gefällt es und die beiden werden Freunde.   Ich liebe den kleinen frechen Kobold. Auch seine Reime, wie: „Willst du was von tragen sagen, musst du an andern Tagen fragen.“ Die Geschichte lässt sich sehr gut lesen, sie eignet sich zum Vorlesen und selber lesen. Langeweile gibt es nicht, denn die Erzählung ist ereignisreich, lustig und schlagfertig. Das Cover ist sehr schön und lustig. Wundervoll finde ich auch die Abbildungen im Innenteil, welche die Vorstellungskraft erheblich erleichtern. Kann ich nur empfehlen - ein echter Klassiker! Nur eins möchte ich wissen - welche Diät hat Pumuckl hinter sich?

• Rezension zu "Meister Eder und sein Pumuckl" von Ellis Kaut

Miss_Lizzie

09. November 2009 um 14:06

Dr nette alte Schreinermeister Eder entdeckt, dass ein Kobold bei ihm sein Unwesen treibt. Bald freundet er sich mit dem frechen Pumuckl an und sie erleben allerleih Abenteuer, denn Pumuckl kann es nicht lassen, ständig etwas anzustellen. Meister Eder muss oft schimpfen, ist aber trotzdem sehr froh, dass er den kleinen Kerl bei ich hat, da er vorher recht einsam war. . Ein tolles Kunderbuch voller Witz und lehrreich, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger daherzukommen.

• Rezension zu "Meister Eder und sein Pumuckl" von Ellis Kaut

Highlight

13. May 2008 um 21:34

Pumuckl ist und bleibt einfahc lustig. Ganz egal, in welchem Alter man sich befindet!!!