Cover des Buches Meister Eder und sein Pumuckl (ISBN: 9783440148204)
baronessas avatar
Rezension zu Meister Eder und sein Pumuckl von Ellis Kaut

Koboldsbraver Pumuckl

von baronessa vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Jedes Kinderherz schlägt höher, wenn man den kleinen frechen Kobold sieht und seinen Geschichten lauscht. Ein echter Klassiker.

baronessas avatar
baronessavor 9 Jahren

Meister Eder ist durcheinander, denn dauernd verlegt er sein Werkzeug. Eines Tages entdeckt er den Verursacher - einen Kobold, der an dem Leimtopf hängen geblieben ist. Pumuckl ist sauer, weil er bei dem Menschen bleiben muss, der ihn gesehen hat, zudem bleibt er für ihn sichtbar. Meister Eder ist begeistert, denn jetzt ist er nicht mehr allein. Er fertigt für den Kobold ein Bett und eine Komode für seine Sachen. Pumuckl gefällt es und die beiden werden Freunde.

Ich liebe den kleinen frechen Kobold. Auch seine Reime, wie: „Willst du was von tragen sagen, musst du an andern Tagen fragen.“

Die Geschichte lässt sich sehr gut lesen, sie eignet sich zum Vorlesen und selber lesen. Langeweile gibt es nicht, denn die Erzählung ist ereignisreich, lustig und schlagfertig.

Das Cover ist sehr schön und lustig. Wundervoll finde ich auch die Abbildungen im Innenteil, welche die Vorstellungskraft erheblich erleichtern.

Kann ich nur empfehlen - ein echter Klassiker!

Nur eins möchte ich wissen - welche Diät hat Pumuckl hinter sich?