Ellis Peters , Edith Pargeter Cadfael. Zuflucht im Kloster / Des Teufels Novize. Zwei mittelalterliche Kriminalromane.

Inhaltsangabe zu „Cadfael. Zuflucht im Kloster / Des Teufels Novize. Zwei mittelalterliche Kriminalromane.“ von Ellis Peters

• Rezension zu "Cadfael. Zuflucht im Kloster / Des Teufels Novize. Zwei mittelalterliche Kriminalromane." von Ellis Peters

melli.die.zahnfee

melli.die.zahnfee

31. October 2009 um 11:42

Im Herbst 1140 tritt ein Novize in die Benediktiner Abtei von Shrewsbury ein, ein etwas undurchsichtiger, von wilden Alpträumen geplagter junger Mann, den seine Mitbrüder alsbald "Novize des Teufels" nennen. Bruder Cadfael ist sich bewusst, dass der Neuling einiges über das mysteriöse Verschwinden eines Priesters weiß, der einem Mordanschlag zum Opfer gefallen ist. Als der junge Mann sogar bekennt, das scheußliche Verbrechen begangen zu haben, nehmen die Ereignisse eine düstere Wende. Nur einer kann noch Licht in das undurchdringliche Dunkel bringen .... An Ostern im Jahr 1140 flieht ein junger Spielmann in die Abtei zu Shrewsburry und bittet um Schutz. Ihm wird vorgeworfen einen Goldschmied niedergeschlagen und beraubt zu haben. Bruder Cadfael glaubt ihm und hält Augen und Ohren offen. Kriminalischtisch sehr schön. Allerdings find ich in diesem band das Mittelalter etwas zu geschönt bzw zu modernisiert, ich glaube nicht, dass die Bürger zu der Zeit so reagiert hätten. Aber egal nice book :)

19. November 2008 um 11:09

Ein schöner Sammelband mit zwei spannenden Cadfael Geschichten. Beide Romane sind spannende und gut gelungene Geschichten.