Elly Beinhorn Alleinflug

Inhaltsangabe zu „Alleinflug“ von Elly Beinhorn

Als Elly Beinhorn mit 25 Jahren in Port Darwin, Australien, aus dem Cockpit ihrer Maschine steigt, ist sie ein Weltstar: Als erste Frau hat sie die Welt im Alleinflug umrundet. In diesem Buch erzählt eine der mutigsten Frauen des 20. Jahrhunderts ihr Leben. Mit 20 Jahren machte sie den Pilotenschein, mit 23 startete sie allein zu ihrem ersten Afrikaflug, der mit einer Notlandung und vier Tagen Fußmarsch durch die Sahara endete. 1932 gelang ihr die Weltumrundung, 1936 überflog sie innerhalb von 24 Stunden drei Kontinente (Afrika, Asien und Europa). Sie war die erste Frau, die über den Atlantik flog. 2007 feierte „die letzte Königin der Lüfte“ (FAZ) ihren 100. Geburtstag.

Starke Frauen auf neuen Wegen.

— c_awards_ya_sin

strickleserl

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

• Buchverlosung zu "Good Night Stories for Rebel Girls" von Elena Favilli

Good Night Stories for Rebel Girls

diewortklauberin

Eine Liebeserklärung an alle rebellischen Mädchen da draußen  Ehrgeizig, eigensinnig, intelligent, selbstbestimmt, kreativ –  "Good Night Stories for Rebel Girls" von Elena Favilli und Francesca Cavallo versammelt 100 Geschichten von über 100 außergewöhnlichen Frauen, die ihrer Zeit voraus waren. Dieses liebevoll illustrierte Buch bezaubert große wie kleine Frauen gleichermaßen. Lasst euch zu großen Taten inspirieren und macht mit bei der Buchverlosung! Gemeinsam mit dem Carl Hanser Verlag vergeben wir 25 Exemplare von "Good Night Stories for Rebel Girls".Mehr zum Inhalt Sie sind ins All und über den Atlantik geflogen, haben den Erdball schon mit 16 umsegelt und die höchsten Gipfel in Röcken bestiegen. In allen Ländern und zu allen Zeiten gab es Frauen, die mutige Vorreiter waren, neugierige Entdeckerinnen, kluge Forscherinnen und kreative Genies. Herrscherinnen, die unter widrigsten Umständen ihre Länder regierten, Aktivistinnen, die gegen Ungerechtigkeit protestierten, Wissenschaftlerinnen, die unbekannte Pflanzen und gefährliche Tiere erforschten. Dieses Buch versammelt 100 inspirierende Geschichten über beeindruckende Frauen, die jedem Mädchen Mut machen, an seine Träume zu glauben. Eine spannende Lektüre, illustriert von über 60 Künstlerinnen aus aller Welt.>> Hier geht's zur LeseprobeMehr Infos findest du auf unserer AktionsseiteZu den AutorinnenElena Favilli ist Medienunternehmerin und Journalistin. Sie hat für Colors, McSweeney’s, Rai, Il Post und La Repubblica gearbeitet und digitale Redaktionen auf beiden Seiten des Atlantiks beraten und aufgebaut. Sie hat einen Master in Semiotik der Universität Bologna und studierte digitalen Journalismus an der University of California in Berkeley. 2011 entwickelte sie Timbuktu, das erste iPad-Magazin für Kinder. Sie ist Gründerin und CEO von Timbuktu Labs. Francesca Cavallo ist Schriftstellerin und Theaterregisseurin, deren preisgekrönte Stücke in ganz Europa inszeniert wurden. Als leidenschaftliche Innovatorin hat Cavallo Sferracavalli gegründet, ein internationales Festival der nachhaltigen Fantasie in Süditalien. 2011 tat Cavallo sich mit Elena Favilli zusammen, bei Timbuktu Labs arbeitet sie als Kreativdirektorin.Ihr wollt euch vom Mut und der Tatkraft dieser Pionierinnen anstecken lassen? Wir verlosen 25 Exemplare von "Good Night Stories for Rebel Girls" aus dem Carl Hanser Verlag. Bewerbt euch bis 01.10. über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage: Wer ist dein großes weibliches Vorbild und warum? Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen.Viel Glück!

• Pionierin

Alleinflug

c_awards_ya_sin

16. May 2017 um 13:52

Ich habe die Neuauflage zu Elly Beinhorns 100. Geburtstag zwischen die Finger bekommen und war über das junge Mädchen und ihren Tatendrang begeistert. Von der jungen Frau und ihrer Pionierarbeit war ich beeindruckt, habe mit ihr gelitten beim Verlust ihrer großen Liebe und kann nur den Hut ziehen wie sie ihr Leben gemeistert hat. Man darf immerhin nicht vergessen in welcher Zeit diese starke Frau dies alles geschafft hat. Elly Beinhorn schreibt so pfiffig, dass man richtig merkt, was für eine fröhliche und lustige Person sie wohl war. Jemand auf den man sich verlassen kann, der aber auch bereit ist zum Pferde stehlen. Ein sehr empfehlenswertes Buch, in dem man alles über ihre fliegerischen Abenteuer und einiges über die Person selbst erfährt, die immer auf dem Boden geblieben ist.

• Rezension zu "Elly Beinhorn - Alleinflug" von Elly Beinhorn

Alleinflug

Armin

09. January 2008 um 20:10

es hat mich sehr bewegt und inspiriert