Gezeitengrab

Gezeitengrab

H

Wirklich gut

Angelika243s avatar

Krimi vom Feinsten, mit einer netten Nebengeschichte.

Inhaltsangabe zu "Gezeitengrab"

Sechs Leichen. An Händen und Füßen gefesselt. Eine hält einen Rosenkranz.
Die forensische Archäologin Dr. Ruth Galloway untersucht die Skelette und findet heraus, dass sie aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs stammen. Damals soll eine Heimwehr die Küste Norfolks verteidigt haben. Die ehemaligen Mitglieder schweigen - doch nach der Vernehmung sterben sie. Einer nach dem anderen. Zufall?
Da spült die Flut eine weitere Leiche an den Strand. Jemand ist bereit, mit allen Mitteln zu verhindern, dass die Geheimnisse ans Licht kommen ...

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.10.2014
Das aktuelle Hörbuch ist am 23.02.2017 bei Audible GmbH erschienen.

MissRichardParkers avatar
    MissRichardParkervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein atmosphärischer, spannender und gemütlicher Krimi. Ich finde es eine tolle Reihe!
    Der dritte Fall für Dr. Ruth Galloway

In einer Höhle am Strand werden sechs männliche Skelette gefunden. Dr. Ruth Galloway wird zu Rate gezogen und bald wir klar, dass es sich aus Soldaten aus dem 2. Weltkrieg handelt. Die Leute, die etwas darüber wissen könnten schweigen beharrlich. Doch dann stirbt einer nach dem anderen und das kann kein Zufall sein. Jemand will offenbar unbedingt verhindern dass die Wahrheit ans Licht kommt...

Die Atmosphäre in den Ruth Galloway-Krimis überzeugt mich nach wie vor sehr. Die Autorin schafft es, Spannung, Atmosphäre und Gemütlichkeit perfekt zu vereinen und die Geschichten um Ruth Galloway und ihren Freunden zu einem wahren Lesevergnügen zu machen. Ich freu mich auf den nächsten Band!

Blackfairy71s avatar
    Blackfairy71vor 3 Jahren
    Ruth Galloways dritter Fall

Der dritte Fall für die forensische Archäologin Dr. Ruth Galloway. In einer Höhle am Strand der kleinen Stadt Broughton Seas End in Norfolk entdeckt das Team von Ruth sechs männliche Skelette, die nur zufällig freigespült werden, da sich das Meer immer mehr vom Land erobert. Selbst das Haus des Abgeordneten Jack Hastings droht irgendwann ins Meer zu stürzen, aber die Familie weigert sich hartnäckig, es aufzugeben.
    Schnell wird klar, dass die sechs Männer anscheinend ermordet wurden, denn sie haben Schusswunden im Genick und ihre Hände wurden auf dem Rücken gefesselt. Detective Harry Nelson bittet Ruth um Mithilfe, um das Alter der Toten festzustellen und bei ihren Untersuchungen stellt sich heraus, dass es sich anscheinend um Deutsche handelt und diese schon mindestens sechzig Jahre dort liegen müssen. Ist die Landung deutscher Soldaten an der Küste in Norfolk im zweiten Weltkrieg doch kein Mythos? Gerüchte gab es immer, aber nie Beweise... bis jetzt.
    Dann taucht ein deutscher Historiker bei Ruth auf, der dieser Geschichte seit Jahren auf der Spur ist. Und es gibt weitere Tote.
    Was passierte damals vor mehr als sechzig Jahren am Strand von Broughton Seas End und was haben die ehemaligen Mitglieder der Home Guard damit zu tun? Welches Geheimnis nahm Jack Hastings Vater mit ins Grab und was weiß er selbst darüber?

Kein leichter Fall für Ruth Galloway. Hinzu kommt, dass sie gerade Mutter geworden ist und versucht, ihren Job und ihre neue Rolle unter einen Hut zu bringen. Immer hat sie ein schlechtes Gewissen, dass sie die kleine Kate vernachlässigt. Dabei lehnt sie die Hilfe des Vaters, Detective Harry Nelson, entschieden ab, da er ja verheiratet ist und sie die Ehe nicht in Gefahr bringen will. Zumal sie sich sicher ist, dass Nelson seine Frau Michelle niemals für sie verlassen würde. Nelson hingegen sieht Kate eindeutig als seine dritte Tochter an und möchte auch für sie da sein, soweit es geht, was Ruth auch akzeptiert. Keine einfache Situation.
    Der Fall an sich ist gut konstruiert und bis kurz vor Schluss hatte ich keine Ahnung, wer der Täter sein könnte, denn die Autorin legt immer wieder falsche Fährten. Ich gebe zu, als ich den Klappentext las, dachte ich, es läuft mal wieder auf die "bösen Deutschen" im zweiten Weltkrieg hinaus, was aber nicht so ist.
    Die Charaktere sind bis in die Nebenfiguren gut dargestellt. Ich mag Ruth, die immer an sich selbst zweifelt, dabei ist sie eine intelligente Wissenschaftlerin und eine gute Mutter. Auch Harry Nelson war mir seit Band 1 sympathisch. Seine Zuneigung zu der kleinen Katie, wie er sie trotz Ruths Protest immer wieder nennt, rührt einen. Auch wenn er seine sensible Seite immer durch seine brummige Art verdecken will.
    Auch Cathbad ist wieder dabei, der "Teilzeit-Druide", wie Harry ihn nennt. Ein guter Kerl und ein verlässlicher Freund für Ruth, der ahnt, wer Kates Vater ist, aber nicht darüber redet.

Fazit: Ein gelungener Krimi, der alles hat, was man als Leser wünscht: eine spannende Handlung, interessante Figuren, ein flüssiger, anschaulicher Schreibstil (ich konnte die karge Schönheit des Salzmoors direkt vor mir sehen) und die richtige Dosis Herz und Humor, der besonders bei Harrys Zynismus deutlich hervortritt. Und "nebenbei" erfährt man noch interessante Dinge zum Thema Archäologie.

Ich habe jetzt noch die weiteren Bände "Aller Heiligen Fluch" und "Rabenkönig" vor mir und bin gespannt, wie es weitergeht mit Ruth, Harry und Kate.

©Blackfairy71

Kommentare: 8
    Irelands avatar
    Irelandvor 5 Jahren
    Vom Meer befreit

Nach der Geburt ihrer Tochter Kate ist die forensische Archäologin Ruth Galloway voller Tatendrang und will unbedingt wieder zurück ins Berufsleben. Nachdem eine Tagesmutter gefunden ist, wird sie zu einem Knochenfund am Fuße eines einsamen Kliffs in Norfolk gerufen, der zufällig bei Untersuchungen zur Küstenerosion gefunden wurde.

Ruth stellt fest, dass es sich um sechs Leichen handelt, die gefesselt und per Kopfschuss getötet wurden. Als eine genauere Analyse ergibt, dass die Toten aus Deutschland kamen, liegt die Vermutung nah, dass die Leichen aus dem Zweiten Weltkrieg stammen und eventuell Opfer eines Kriegsverbrechens wurden.

Gemeinsam mit DCI Nelson stößt Ruth auf die Mitglieder einer Bürgerwehr, die damals den Strand bewachte um einer Invasion der Deutschen zu entgehen. Die noch lebenden Augenzeugen oder Beteiligten schweigen jedoch beharrlich. Als zwei der Beteiligten kurz hintereinander sterben, kann Nelson nicht ein einen natürlichen Tod glauben. Und eine dritte Leiche bestärkt ihn noch weiter in seiner Annahme, dass jemand ein lange gehütetes Geheimnis bewahren will.

Nun haben mich Ruth Galloway und Harry Nelson restlos gepackt. Gezeitengrab ist beileibe kein spannungsgeladener Thriller, aber er überzeugt durch seine Geradlinigkeit und ich mag Ruth einfach total gerne. Sie ist keine Superheldin und hat oftmals mit ihren Unzulänglichkeiten zu kämpfen, und jetzt vor allem mit ihrer Rolle als Mutter. Es hat mir auch gefallen, dass sich die private Situation weiterentwickelt und man Einblick in die Gefühle von Ruth und Harry bekommt. Ich freue mich schon richtig doll auf eine Fortsetzung!

H
    HelenMonavor 20 Tagen
    Kurzmeinung: Wirklich gut
    Angelika243s avatar
    Angelika243vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Krimi vom Feinsten, mit einer netten Nebengeschichte.
    wicherlas avatar
    wicherlavor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Etwas überladener Krimi, der dennoch zu unterhalten weiß.
    BerniGunthers avatar
    BerniGunthervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wie immer, ein wunderbarer Krimi mit einer noch besseren Nebenstory.
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Was soll ich sagen... Ich liebe die Serie um Ruth Galloway
    loralees avatar
    loraleevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein spannender klassischer Krimi mit Familienanschluss. Schön!
    Azraels avatar
    Azraelvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Diese Reihe macht süchtig. Für Fans von Patrick Dunnes "Illaun-Bowe-Reihe". Kann Band 4 (erscheint März 2014) kaum erwarten. :D

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Traditionelle britische Krimikunst at its best.