Elma

Alle Bewerbungen

In meinen Büchern steckt Italien drin und richtet sich daher vor allem an Italienliebhaber! Die Geschichte spielt in einer alten Osteria, in der seit drei Generationen die Frauen das Sagen haben. Da ist Laura, die nach ihrer Trennung von Paolo, die Osteria von ihrer Großmutter übernimmt. Ein Gast ihrer Osteria entdeckt das sorgsam gehütete Geheimnis Ihrer Urgroßmutter Marinella, mit der sie nicht nur eine große Ähnlichkeit verbindet, sondern auch eine kleine vergessene Tür in der Gartenmauer.

Die schmackhaften Rezepte der "Osteria antica" gibts im Anhang zum Nachkochen!

Autor: Elma Cancelliere
Buch: L'Osteria antica

katikatharinenhof

Alle Bewerbungen

Ich komme gerade von einem dreiwöchigen Urlaub vom Gardasee und liebe alles, was mit Italien, italienischem Essen und dem Lebensgefühl zu tun hat. Die Geschichte klingt interessant, also schwinge ich mich mal schnell in den Lostopf.

otegami

Alle Bewerbungen

Bei Italien fühle ich mich doch sofort angesprochen: das Land, die Sprache (lernte jahrelang Italienisch, leider fehlt z.Zt. die Übung!), die Küche, das Ambiente...…….*schwelg*.
Ich springe somit mit Karacho in den Lostopf und hoffe, die Glückgöttin ist mir hold!

Dandy

Beitrag einblenden

Laura und Leo
Laura hat ihr Glück gefunden. Auch dieser Erzählstrang hat mir sehr gefallen. Die tolle Ausdrucksweise der Autorin hat alles sehr realistisch gemacht. Das langsame , gefühlsvolle Kennenlernen , dass sich langsam annähern.
Schade- das Buch ist zu Ende.
Meine 5 Sterne Rezi folgt am Wochenende.

Dandy

1.Kapitel - Laura, 2.Kapitel - Marinella, 3.Kapitel - Laura und Leo

Vielen Dank, dass ich dieses wundervolle Buch lesen durfte.
Meine Rezi.

Lovelybooks:

Was liest Du:

Lesejury:

Bücher:

Thalia:

Beitrag einblenden

Ein duftender, ungewöhnlicher Einstieg. Diese beiden ersten Sätze eines Romans sind in Zukuft eines meiner Highlights. Nicht oft wird so liebvoll vom Kochen geschrieben, nicht mal bei Jamie Oliver. Laura ist sehr sympathisch und auch die Gespräche der beiden alten Herren zum Thema Andrea Palladio, dem großartigen Architekten und Baumeister gefallen mir sehr, da ich einige seiner Villen kenne. Die eigenartige Beistrichsetzung gefällt mir dagegen weniger, zu viele, zu oft, an den falschen Stellen, was das Lesevergnügen etwas bremst.

1.Kapitel - Laura, 2.Kapitel - Marinella, 3.Kapitel - Laura und Leo

Sehr realistisch ist am Beispiel von Marinellas Leben die Stellung der Frau im 19. Jahrhundert beschrieben, sowie die Zwänge der einzelnen Gesellschaftsklassen. Sehr gut gefällt mir, dass sie mit dem kultivierten, gebildeten und fortschrittlich denkenden Fernando eine Form von Glück durch tiefes gegenseitiges Verständnis findet. Durch ihn kann sie ein relativ freies Leben führen.

1.Kapitel - Laura, 2.Kapitel - Marinella, 3.Kapitel - Laura und Leo

Vielen Dank für dieses Buch voll italienischer Lebensfreude.
Hier meine Rezension, die auf Goodreads, Amazon, Thalia, Was liest du, Lesejury und in meinem FB Blog https://www.facebook.com/circlestonesbooks.blog/ geteilt wird.

verruecktnachbuechern

1.Kapitel - Laura, 2.Kapitel - Marinella, 3.Kapitel - Laura und Leo

Danke für dieses wunderbare Buch.

EvelynM

vor 3 Wochen

Plauderecke

Ein herzliches Dankeschön für dieses schöne Buch!

Meine Rezension findet sich hiert: