Elma van Vliet Oma, erzähl mal! | Elma van Vliet

Inhaltsangabe zu „Oma, erzähl mal! | Elma van Vliet“ von Elma van Vliet

Ein liebevolles Erinnerungsbuch als persönliches Geschenk für die Oma Jede Großmutter ist Hüterin eines ganz persönlichen Erinnerungsschatzes, den man als Enkelkind gerne bewahren möchte. "Oma, erzähl mal!" enthält alle die Fragen, die man seiner Großmutter immer schon mal stellen wollte: Mit was für Spielsachen hast du als Kind gespielt? Wie sah ein normaler Schultag für dich aus? Was sind deine Erinnerungen an deine Großeltern? Wer war deine erste Liebe? Wie hast du Opa kennen gelernt? Welche fünf Dinge sind dir in deinem Leben am wichtigsten? Was würdest du in deinem Leben anders machen, wenn du noch mal die Chance dazu bekämest? - und viele, viele weitere Fragen. "Oma, erzähl mal!" ist ein liebevolles und persönliches Geschenk für jede Großmutter. Sie erhält die Gelegenheit, angeleitet durch Fragen das Wichtigste über ihre Kindheit, ihr weiteres Leben, ihre Person und ihre Sicht auf die Welt aufzuschreiben. Ausgefüllt wird das Buch zu einem wertvollen Erinnerungsalbum für die ganze Familie, das die Großmutter eines Tages der/dem Schenkenden zurückgeben kann. So werden alle ihre Erinnerungen für alle Zeit bewahrt. • 144-seitiges Ausfüllbuch im zeitlos-ansprechendem Design • Aufgeteilt in fünf Themenblöcke: 1. Über das Kleinsein und das Größerwerden, 2. Über die Liebe, das Mutterwerden und das Omasein, 3. Über Freizeit und andere schöne Dinge, 4. Über dich und den besonderen Menschen, der du bist, 5. Über uns beide • Schmuckseiten mit kurzen Zitaten • Ein persönliches Geschenk für die Oma zum Geburtstag, zum Muttertag, zu Weihnachten oder einfach für zwischendurch • Ein ganz besonderes Buch, das Erinnerungen bewahrt und ungewöhnliche und schöne. Gespräche in Gang setzt – und die Menschen zusammenbringt Schenken Sie ihrer Oma dieses Ausfüllbuch als sehr persönliches und wertschätzendes Geschenk und freuen Sie sich beide an den wertvollen Erinnerungen, die sie zu Papier bringt.

Wunderbarer Schatz für später

— Yoyomaus
  • Wunderbarer Schatz für später

Oma, erzähl mal! | Elma van Vliet

11. April 2017 um 10:33

Zum Inhalt:Jede Großmutter ist Hüterin eines ganz persönlichen Erinnerungsschatzes, den man als Enkelkind gerne bewahren möchte. "Oma, erzähl mal!" enthält alle die Fragen, die man seiner Großmutter immer schon mal stellen wollte: Mit was für Spielsachen hast du als Kind gespielt? Wie sah ein normaler Schultag für dich aus? Was sind deine Erinnerungen an deine Großeltern? Wer war deine erste Liebe? Wie hast du Opa kennen gelernt? Welche fünf Dinge sind dir in deinem Leben am wichtigsten? Was würdest du in deinem Leben anders machen, wenn du noch mal die Chance dazu bekämest? - und viele, viele weitere Fragen. "Oma, erzähl mal!" ist ein liebevolles und persönliches Geschenk für jede Großmutter. Ausgefüllt wird es zu einem wertvollen Erinnerungsbuch für die ganze Familie.Jeder kennt es, die Großeltern erzählen eine Geschichte, sie erinnern sich gern und doch, egal wie spannend die eine oder andere Geschichte ist, man vergisst die Details. Manche Dinge würde man vielleicht auch gar nicht hinterfragen und die Fragen fallen einem erst dann ein, wenn die Antworten nicht mehr erzählt werden können. Mit "Oma, erzähl mal!" bietet die niederländische Autorin Elma van Vliet eine ausgewählte Sammlung an Fragen, die durch die Oma beantwortet werden und so für die Nachwelt festgehalten werden können. Es sind Fragen die jeden Enkel interessieren und die man für die Ewigkeit behalten kann. Ob man das Buch nun als Enkel schenkt oder als Oma dem Enkel eine Freude machen möchte sei dabei hingestellt. Das Buch bietet nicht nur Antworten für den Enkel, sondern auch viel Stoff zum Überlegen und Erinnern für die Großmutter. Es bietet die Chance in die Vergangenheit abzutauchen und vielleicht die eine oder andere eingestaubte, fast vergessene Erinnerung wieder aufzufrischen, so als wäre es gestern gewesen. Wie war die Kindheit der Großmutter? Wann wurde sie geboren, was war zu der Zeit aktuell? Hatte sie einen Spitznamen? Wer waren ihre Freunde? Wie war sie in der Schule? Wie war die Familie? Hatte sie Krankheiten? Was waren die Berufe der Verwandten und ihre Namen? Gab es berühmte Persönlichkeiten in der Familie oder sogar schwarze Schafe? Wie sahen Feiern und der Alltag aus? Wann lernte sie Opa kennen und wie? Wie war es Mutter und Oma zu werden? Es werden aber auch Fragen gestellt, die die Zukunft betreffen. Welche Ratschläge gibt die Oma mit auf den Weg? Wo sieht sie sich selbst in ein paar Jahren? Was will sie der Nachwelt hinterlassen? Es gibt wirklich viel zu beantworten und zu schreiben.Ich persönlich habe dieses Büchlein gekauft, weil ich einfach mehr über meine Familie wissen möchte, vielleicht auch die eine oder andere Sache, die ich noch nicht wusste. Dieses Büchlein soll für mich später als Erinnerungsschatz dienen und ich muss ehrlich sagen, dass mir die Aufmachung des Buches sehr gut gefällt, auch wenn ich denke, dass es an manchen Stellen zu viel Zeilen zum ausfüllen gibt und an wirklich interessanten Passagen zu wenig - doch wie soll man wichtig und unwichtig unterscheiden, wenn jeder andere Prioritäten hat. Die Fragen in dem Buch finde ich persönlich sehr gut zusammen gefasst und durchaus gelungen. Sie bieten auf jeden Fall Stoff für weitere Fragen und vielleicht auch interessante Familienabende. Von mir gibts für diese tolle Idee volle Punktzahl, weil ich es einfach herzlich schön finde.