Elma van Vliet Opa, erzähl mal! | Elma van Vliet

Inhaltsangabe zu „Opa, erzähl mal! | Elma van Vliet“ von Elma van Vliet

Genial gemacht und Gold wert, wenn es ausgefüllt ist

— Yoyomaus
  • Genial gemacht und Gold wert, wenn es ausgefüllt ist

Opa, erzähl mal! | Elma van Vliet

10. April 2017 um 15:21

Zum Inhalt:Jeder Großvater ist Hüter eines ganz persönlichen Erinnerungsschatzes, den man als Enkelkind gerne bewahren möchte. "Opa, erzähl mal!" enthält alle die Fragen, die man seinem Großvater immer schon mal stellen wollte: Mit was für Spielsachen hast du als Kind gespielt? Wie sah ein normaler Schultag für dich aus? Was sind deine Erinnerungen an deine Großeltern? Wer war deine erste Liebe? Wie hast du Opa kennen gelernt? Welche fünf Dinge sind dir in deinem Leben am wichtigsten? Was würdest du in deinem Leben anders machen, wenn du noch mal die Chance dazu bekämest? - und viele, viele weitere Fragen. "Opa, erzähl mal!" ist ein liebevolles und persönliches Geschenk für jeden Großvater. Ausgefüllt wird es zu einem wertvollen Erinnerungsbuch für die ganze Familie.Jeder kennt es, die Großeltern erzählen eine Geschichte, sie erinnern sich gern und doch, egal wie spannend die eine oder andere Geschichte ist, man vergisst die Details. Manche Dinge würde man vielleicht auch gar nicht hinterfragen und die Fragen fallen einem erst dann ein, wenn die Antworten nicht mehr erzählt werden können. Mit "Opa, erzähl mal!" bietet die niederländische Autorin Elma van Vliet eine ausgewählte Sammlung an Fragen, die durch den Opa beantwortet werden und so für die Nachwelt festgehalten werden können. Es sind Fragen die jeden Enkel interessieren und die man für die Ewigkeit behalten kann. Ob man das Buch nun als Enkel schenkt oder als Opa dem Enkel eine Freude machen möchte sei dabei hingestellt. Das Buch bietet nicht nur Antworten für den Enkel, sondern auch viel Stoff zum Überlegen und Erinnern für den Großvater. Es bietet die Chance in die Vergangenheit abzutauchen und vielleicht die eine oder andere eingestaubte, fast vergessene Erinnerung wieder aufzufrischen, so als wäre es gestern gewesen. Wie war die Kindheit des Großvaters? Wann wurde er geboren, was war zu der Zeit aktuell? Hatte er einen Spitznamen? Wer waren seine Freunde? Wie war er in der Schule? Wie war die Familie? Hatte er Krankheiten? Was waren die Berufe der Verwandten und ihre Namen? Gab es berühmte Persönlichkeiten in der Familie oder sogar schwarze Schafe? Wie sahen Feiern und der Alltag aus? Wann lernte er Oma kennen und wie? Wie war es Vater und Opa zu werden? Es werden aber Fragen gestellt, die die Zukunft betreffen. Welche Ratschläge gibt der Opa mit auf den Weg? Wo sieht er sich selbst in ein paar Jahren? Was will er der Nachwelt hinterlassen?  Es gibt wirklich viel zu beantworten und zu schreiben.Ich persönlich habe dieses Büchlein gekauft, in zweifacher Ausführung, weil ich einfach mehr über meine Familie wissen möchte, vielleicht auch die eine oder andere Sache, die ich noch nicht wusste. Dieses Büchlein soll für mich später als Erinnerungsschatz dienen und ich muss ehrlich sagen, dass mir die Aufmachung des Buches sehr gut gefällt, auch wenn ich denke, dass es an manchen Stellen zu viel Zeilen zum ausfüllen gibt und an wirklich interessanten Passagen zu wenig - doch wie soll man wichtig und unwichtig unterscheiden, wenn jeder andere Prioritäten hat. Die Fragen in dem Buch finde ich persönlich sehr gut zusammen gefasst und durchaus gelungen. Sie bieten auf jeden Fall Stoff für weitere Fragen und vielleicht auch interessante Familienabende. Von mir gibts für diese tolle Idee volle Punktzahl, weil ich es einfach herzlich schön finde.