Elma van Vliet Papa, erzähl mal! | Elma van Vliet

Inhaltsangabe zu „Papa, erzähl mal! | Elma van Vliet“ von Elma van Vliet

Ein liebevolles Erinnerungsbuch als persönliches Geschenk für den Vater Jeder Vater ist Hüter eines ganz persönlichen Erinnerungsschatzes, den man als Kind gerne bewahren möchte. "Papa, erzähl mal!" enthält alle die Fragen, die man seinem Vater immer schon mal stellen wollte: Mit was für Spielsachen hast du als Kind gespielt? Wie sah ein normaler Schultag für dich aus? Was sind deine Erinnerungen an deine Großeltern? Wer war deine erste Liebe? Wie hast du Mama kennen gelernt? Welche fünf Dinge sind dir in deinem Leben am wichtigsten? Was würdest du in deinem Leben anders machen, wenn du noch mal die Chance dazu bekämst? - und viele, viele weitere Fragen. "Papa, erzähl mal!" ist ein liebevolles und persönliches Geschenk für jeden Vater. Er erhält die Gelegenheit, angeleitet durch Fragen das Wichtigste über seine Kindheit, sein weiteres Leben, seine Person und seine Sicht auf die Welt aufzuschreiben. Ausgefüllt wird das Buch zu einem wertvollen Erinnerungsalbum für die ganze Familie, das der Vater eines Tages der/dem Schenkenden zurückgeben kann. So werden alle seine Erinnerungen für alle Zeit bewahrt. • 144-seitiges Ausfüllbuch im zeitlos-ansprechendem Design • Aufgeteilt in vier Themenblöcke: 1. Über das Kleinsein und das Größerwerden, 2. Über die Liebe und das Vaterwerden, 3. Über Freizeit und andere schöne Dinge, 4. Über dich und den besonderen Menschen, der du bist • Schmuckseiten mit Schwarz-Weiß-Fotos und mit kurzen Zitaten • Ein persönliches Geschenk für den Vater zum Geburtstag, zum Vatertag, zu Weihnachten oder einfach für zwischendurch • Ein ganz besonderes Buch, das Erinnerungen bewahrt und ungewöhnliche und schöne Gespräche in Gang setzt – und die Menschen zusammenbringt Schenken Sie ihrem Vater dieses Ausfüllbuch als sehr persönliches und wertschätzendes Geschenk und freuen Sie sich beide an den wertvollen Erinnerungen, die er zu Papier bringt.

Interessante Fragen und sicherlich bald interessante Antworten

— Yoyomaus
  • Interessante Fragen und sicherlich bald interessante Antworten

Papa, erzähl mal! | Elma van Vliet

12. April 2017 um 09:12

Zum Inhalt:Jeder Vater ist Hüter eines ganz persönlichen Erinnerungsschatzes, den man als Kind gerne bewahren möchte. "Papa, erzähl mal!" enthält alle die Fragen, die man seinem Vater immer schon mal stellen wollte: Mit was für Spielsachen hast du als Kind gespielt? Wie sah ein normaler Schultag für dich aus? Was sind deine Erinnerungen an deine Großeltern? Wer war deine erste Liebe? Wie hast du Mama kennen gelernt? Welche fünf Dinge sind dir in deinem Leben am wichtigsten? Was würdest du in deinem Leben anders machen, wenn du noch mal die Chance dazu bekämest? - und viele, viele weitere Fragen. "Papa, erzähl mal!" ist ein liebevolles und persönliches Geschenk für jeden Vater. Ausgefüllt wird es zu einem wertvollen Erinnerungsbuch für die ganze Familie.Jeder kennt es, die Großeltern oder Eltern erzählen eine Geschichte, sie erinnern sich gern und doch, egal wie spannend die eine oder andere Geschichte ist, man vergisst die Details. Manche Dinge würde man vielleicht auch gar nicht hinterfragen und die Fragen fallen einem erst dann ein, wenn die Antworten nicht mehr erzählt werden können. Mit "Papa, erzähl mal!" bietet die niederländische Autorin Elma van Vliet eine ausgewählte Sammlung an Fragen, die durch den Papa beantwortet werden und so für die Nachwelt festgehalten werden können. Es sind Fragen die jedes Kind interessieren und die man für die Ewigkeit behalten kann. Ob man das Buch nun als Kind schenkt oder als Vater dem Nachwuchs eine Freude machen möchte sei dabei hingestellt. Das Buch bietet nicht nur Antworten für den Nachkommen, sondern auch viel Stoff zum Überlegen und Erinnern für den Vater. Es bietet die Chance in die Vergangenheit abzutauchen und vielleicht die eine oder andere eingestaubte, fast vergessene Erinnerung wieder aufzufrischen, so als wäre es gestern gewesen. Wie war die eigene Kindheit? Wann wurde er geboren, was war zu der Zeit aktuell? Hatte er einen Spitznamen? Wer waren seine Freunde? Wie war er in der Schule? Wie war die Familie? Hatte er Krankheiten? Was waren die Berufe der Verwandten und ihre Namen? Gab es berühmte Persönlichkeiten in der Familie oder sogar schwarze Schafe? Wie sahen Feiern und der Alltag aus? Wann lernte er Mama kennen und wie? Wie war es Vater zu werden? Was macht das Kind so besonders? Es werden aber auch Fragen gestellt, die die Zukunft betreffen. Welche Ratschläge gibt der Vater dem Kind mit auf den Weg? Wo sieht er sich selbst in ein paar Jahren? Was will er der Nachwelt hinterlassen? Es gibt wirklich viel zu beantworten und zu schreiben.Ich persönlich habe dieses Büchlein gekauft, weil ich einfach mehr über meine Familie wissen möchte, vielleicht auch die eine oder andere Sache, die ich noch nicht wusste. Dieses Büchlein soll für mich später als Erinnerungsschatz dienen und ich muss ehrlich sagen, dass mir die Aufmachung des Buches sehr gut gefällt, auch wenn ich denke, dass es an manchen Stellen zu viel Zeilen zum ausfüllen gibt und an wirklich interessanten Passagen zu wenig - doch wie soll man wichtig und unwichtig unterscheiden, wenn jeder andere Prioritäten hat. Die Fragen in dem Buch finde ich persönlich sehr gut zusammen gefasst und durchaus gelungen. Sie bieten auf jeden Fall Stoff für weitere Fragen und vielleicht auch interessante Familienabende. Von mir gibts für diese tolle Idee volle Punktzahl, weil ich es einfach herzlich schön finde.