Elmar Altvater Der Sound des Sachzwangs

Inhaltsangabe zu „Der Sound des Sachzwangs“ von Elmar Altvater

Kein Thema ist in den letzten Jahren so heiß umkämpft wie die Globalisierung. Und es ist eine Auseinandersetzung ums Ganze: Wohin führt die Globalisierung, wie kann sie gesteuert werden? Brauchen wir"mehr Markt"oder eine Re-Regulierung der Weltwirtschaft? Wie kann ökonomische Entwicklung gestaltet, ökologische Nachhaltigkeit gewährleistet werden? Untergräbt der globalisierte Kapitalismus die bestehenden Muster kultureller Vergesellschaftung oder erzeugt er eine"glokale"Vervielfältigung kultureller Erscheinungsformen? Und vor allem, was ist politisch geboten: Empire oder Global Governance? Davos oder Porto Alegre?In diesem Reader steht die theoretische Analyse der Globalisierung ebenso wie die praktische Suche nach Alternativen im Mittelpunkt. Dabei wird der realgeschichtlichen Entwicklung hier keineswegs eine Art"Naturwüchsigkeit"unterstellt. Im Gegenteil: Im Unterschied zum herrschenden Mantra der insistieren wir auf den eminent politischen Charakter der Globalisierung. Denn politische Entscheidungen sind nie bloßer Vollzug vermeintlicher"Sachzwänge", sondern immer gewollte Entscheidungen für - und gegen - bestimmte Konzepte. Bereits das Diktum von der Alternativlosigkeit erweist sich somit als eine politische Waffe, die gegen die Suche nach möglichen Alternativen zum Neoliberalismus gerichtet ist.Mit 30 Beiträgen von Elmar Altvater, Samir Amin, Peter Bender, Noam Chomsky, Mike Davis, Erhard Eppler, Johan Galtung, Jürgen Habermas, Samuel P. Huntington, Naomi Klein, Birgit Mahnkopf, Peter Marcuse, Saskia Sassen, u.v.a.

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima