Felders Traum

von Elmar Bereuter
Felders Traum

Inhaltsangabe zu "Felders Traum"

Bregenzerwald, um 1850: Franzmichel, Sohn einer Bergbauernfamilie, ist zwar halb blind, aber trotzdem wild und aufgeweckt. Er muss Bauer werden, doch in den Nächten verschlingt er Bücher. Denn er hat einen Traum: Er will die Zukunft der Menschen verbessern, sie sollen selbstbestimmt leben und geistig gefördert werden. Damit bringt er jedoch den Klerus und die halbe Talschaft gegen sich auf … Die bewegende Lebensgeschichte des Vorarlberger Bauern, Schriftstellers und Sozialreformers Franz Michael Felder (1839–1869), der unbeirrbar seinen eigenen Weg ging und Großes bewirkte.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.12.2008