Ich hör was läuten

Cover des Buches Ich hör was läuten (ISBN:9783925440434)

Inhaltsangabe zu "Ich hör was läuten"

Sie rufen zu Gottesdienst und Gebet, sagen uns aber auch einfach die volle Stunde an, die Glocken, die hierorts von Kirchen, aber auch von einigen öffentlichen Gebäuden erklingen.

Das vorliegende Büchlein zeigt und beschreibt alle Glocken des Stuttgarter Ostens, die kleinen Glöckchen ebenso wie die vielstimmigen Geläute. Auch die Glocken, die es hier in früheren Zeiten gab, die aber den Einschmelzaktionen in den Weltkriegen oder sonstigen Widrigkeiten zum Opfer fielen, sind zu entdecken. Der Blick schweift dabei von Berg über den Stöckach, Ostheim, Gaisburg und Gablenberg bis hinauf zur Gänsheide und zum Frauenkopf.

Dr. Elmar Blessing, der ausgewiesene Kenner der Stuttgarter Historie, beschränkt sich nicht auf die Glockengeschichte, er schreibt vielmehr auch Kirchen- und damit Lokalgeschichte. Weit über 100 Fotos, viele von ihnen bisher unveröffentlicht, illustrieren das Bändchen.

Ausgabe:Buch
Verlag:Verlag im Ziegelhaus