Elmar Hönekopp Internationalisierung der Arbeitsmärkte

Inhaltsangabe zu „Internationalisierung der Arbeitsmärkte“ von Elmar Hönekopp

Die Internationalisierung des wirtschaftlichen Geschehens ist kein so neues Phänomen. Sie hat in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren erheblich an Bedeutung zugenommen und kann als prägender Trend der weltwirtschaftlichen Entwicklung in den 90er-Jahren und darüber hinaus gesehen werden. Sie weist vielfältige Erscheinungsformen auf, welche die Arbeitsmärkte unterschiedlich tangieren können und auch unterschiedliche Implikationen für die Wirtschaftspolitik mitsichbringen. Auch in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung bekommt die Internationalisierung einen zunehmenden Stellenwert. Allerdings ist festzustellen, dass die Auswirkungen dieser Entwicklungen und auch das Verständnis dessen, was Internationalisierung von Arbeitsmärkten eigentlich bedeutet (über Fragen der internationalen Arbeitskräftemobilität hinaus), bisher recht wenig wissenschaftlich diskutiert wird. Die Beiträge dieses Bandes versuchen, sich dem Thema von den verschiedensten Seiten intensiv anzunähern, naturgemäß können sie aber natürlich nicht auf alle Aspekte im Detail eingehen. Vielmehr soll der Blick geschärft werden für die Breite der Thematik: für die verschiedenen Facetten des Internationalisierungsprozesses selbst, für den Zusammenhang zwischen Internationalisierung und allgemeinen Trends der Wirtschaft und Gesellschaft sowie für die Breite der betroffenen Politikbereiche. Die Beiträge lassen sich dabei folgenden Themenschwerpunkten zuordnen:Zentrale Trends auf den Arbeitsmärkten im internationalen Kontext; Strukturelemente des Internationalisierungsprozesses;die regionale und lokale Dimension;Standortfragen, Standortwettbewerb und 'Neue Wirtschaft", Internationalisierung der Arbeitsmärkte: Implikationen für die Wirtschaftspolitik und für die Weiterentwicklung von Rahmenbedingungen.

Generation Kohl

Leider nicht gut.

blaues-herzblatt

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

König der Hobos

Entführt in einer fremde Welt.

Nomadenseele