Elmar Klein Das war das Waldsterben!

Inhaltsangabe zu „Das war das Waldsterben!“ von Elmar Klein

Viele vermuten inzwischen richtig: Das »Waldsterben«, die schwere Schädigung der südwestdeutschen Wälder um 1983, war nicht von Luftschadstoffen verursacht. Vielmehr hatte ein Zusammentreffen natürlicher Waldkrankheiten zu jenem miserablen Aussehen der Bäume geführt. Das vorliegende Buch beschreibt erstmals diese Zusammenhänge in einfacher, übersichtlicher und für jeden Naturfreund leicht verständlicher Weise. Dabei lernt der Leser, die natürlichen Bedrohungen der Waldbäume mit ihren potentiellen Gefährdungen in den verschiedenen Jahreszeiten zu verstehen. In spannender, teilweise auch sehr persönlicher Darstellung wird er angeleitet, im Wald genauer hinzusehen, unter anderem die damaligen, zum Teil äußerst selten auftretenden, oft auch schwer erkennbaren Phänomene wahrzunehmen. Darüber hinaus wird deutlich, wie sehr der Mensch dazu neigt, natürliche, jedoch noch unverstandene Phänomene zu Angstszenarien zu stilisieren, und wie die öffentliche Meinung daraus politisch hoch wirksame Umweltthemen aufbauen kann. Für Waldbesitzer und Förster ist die Lektüre des Buches nahezu eine Pflicht, für Waldfreunde eine angenehme Kür.

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day