Elmar Tannert Ausgeliefert

Inhaltsangabe zu „Ausgeliefert“ von Elmar Tannert

Stöbern in Biografie

Ich bin mal eben wieder tot

Lucinda_im_Wunderland

Mein Date mit der Welt

Wenig Reisebericht, vor allem Erfahrungen mit Dating Apps

strickleserl

Heute hat die Welt Geburtstag

Rammstein hinter den kulissen, superwitzig geschrieben

TobiSchubert

Ich war mein größter Feind

Ehrlich erzählte und berührende Lebensgeschichte

Anna_Barbara

• Rezension zu "Ausgeliefert" von Elmar Tannert

Ausgeliefert

Petruscha

29. March 2009 um 12:12

Wer ist Elmar Tannert? Er wurde 1964 in München geboren und lebt heute in Nürnberg. Er hat eine kaufmännische Ausbildung und studierte Musikwissenschaft und Romanistik. 12 Jahre jobbte er in verschiedenen Berufen, u.a. Datentypist, Zeitungsverkäufer, Lagerist, Tankwart und für den vorliegenden Roman ganz wichtig: Als Paketzusteller. Seit 2003 ist Elmar Tannert freier Schriftsteller. Worum geht es in dem Buch? Es handelt sich um einen Episoden-Roman aus der Welt der Paketzusteller. Die Ortsteile lässt Tannert von seinen Zustellern Fürstentümer nennen und sie selber sind die Fürsten darin. Als Fürsten sehen, hören und erleben sie ihre Untertanen in den verschiedensten Situationen und lassen uns Leser an ihren schrägen, schlauen und abgefahrenen Ideen über die Welt und deren Bewohner teilhaben. Tannerts besondere Betrachtungs- und Erzählweise setzt sich zusammen aus der Beschreibung täglicher Abläufe der Postzustellung, den Kontakt zu den Bestellerinnen, den immer wiederkehrenden Hindernissen und Begegnungen auf den Fahrwegen und aus den außergewöhnlichen Gesprächen, anregenden Gedanken und versponnenen Weltanschauungen der Fürsten. Tannert hat einen ganz eigenen Erzählstil, der die Alltagsgeschichten der Untertanen nie banal und vorhersehbar erscheinen lässt, obwohl er zahlreiche Klischees verarbeitet. Wen interessiert ´s? Alle, die viel bestellen. Leute, die gerne rumspinnen. Leser, die einen individuellen Erzählstil schätzen. Wie ich das Buch finde? Ein sehr gutes, einfallsreich geschriebenes Buch, indem nicht auf schnelle Effekte gezielt wird. Außerdem ist es sehr aufschlussreich für alle, die viele Pakete bekommen.