Elmar Tannert , Fredder Wanoth Biergartenlandschaften - In Erwartung der Unendlichkeit

Inhaltsangabe zu „Biergartenlandschaften - In Erwartung der Unendlichkeit“ von Elmar Tannert

Von Kastanienbäumen beschattet oder leuchtenden Schirmen bedacht, in Hinterhöfen versteckt oder im Zentrum des gesellschaftlichen Treibens – als lebhafte Plätze für Versammlungen oder heimliche Haine der Entschleunigung
sind uns Biergärten die reizvollsten Feier- wie Rückzugsorte.
Erstmals wird nun in Wort und Bild eine Typologie des Biergenusses unter freiem Himmel entworfen und damit ein künstlerisches Bekenntnis zur Außergewöhnlichkeit dieser Kulturräume im Grünen abgelegt. Die filigranen Farbstiftzeichnungen von Fredder Wanoth porträtieren dabei aus einer eigenwilligen Perspektive die ungeahnte Wahrhaftigkeit wie ausgiebige Vielfältigkeit von Biergartenlandschaften und gewinnen so dem scheinbar profanen Thema eine ganz neue Dimension ab. Zusammen mit anspruchsvollen und gleichzeitig gewitzten Kurzgeschichten bekannter Bierliebhaber diskutieren sie das spannende, mitunter ambivalente Verhältnis zu Idylle, Rausch und Beschaulichkeit und formen so ein stimmungsvolles Gesamtkunstwerk fernab jeglicher Heimattümelei.
Eine kunstvolle Annäherung an das Phänomen Biergarten in
Zeichnungen und Texten. Mit Kurzgeschichten prominenter Gegenwartsautoren, u. a. Friedrich Ani, Matthias Egersdörfer, Ludwig Fels, Christiane Neudecker, Alois Brandstetter und Christine Grän.

Eine wunderbare Liebeserklärung an den fränkischen Biergarten

Federzauber

Highway to heaven

lapidar

Die Farbe von Milch

...gerade beendet und ziemlich mitgenommen,ein Jahreshighlight 2017...

Ayda

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

wunderliteratur

• Wunderschön gezeichnet, hochwertig aufbereitet

Biergartenlandschaften - In Erwartung der Unendlichkeit

ekoepping

27. July 2017 um 10:59

Eine wunderbare Liebeserklärung an den insbesondere fränkischen Biergarten - geeignet als amüsantes Mitbringsel von einem Urlaub in der Fränkischen Schweiz bzw. dem Großraum Nürnberg oder als Geschenk an Exil-Franken und auch solche, die noch vor Ort leben. Die Zeichnungen von Fredder Wanoth sind äußerst liebevoll und vom Verlag hochwertig aufbereitet. Mitunter bieten sie auch alteingesessenen Kennern der fränkischen Biergartenlandschaft noch den einen oder anderen Geheimtipp. Ich hab auf jeden Fall schon in einigen der Keller und Gärten gesessen, die darin abgebildet sind.Auf jeden Fall erwähnenswert auch die Kurzerzählung von Simone Veenstra, eine Liebesgeschichte der ungewöhnlicheren Art.