Elmar Theveßen Schläfer mitten unter uns

Inhaltsangabe zu „Schläfer mitten unter uns“ von Elmar Theveßen

Gewaltbereite Islamisten unterwandern schon seit Jahren unbehelligt die Bundesrepublik. Unauffällig, angepasst an ihre Umgebung, bauen sie ihre Netzwerke aus. Die Schläfer von Al Qaida und anderen Terrororganisationen sind mitten unter uns. Der nächste Anschlag wird bereits geplant ... In seinem aufrüttelnden, exzellent recherchierten Buch hält der ZDF-Journalist Elmar Theveßen der deutschen Politik den Spiegel vor: Der Kampf gegen den Terror ist ein hilfloser Selbstbetrug. Vollständig überarbeitete, aktualisierte Neuauflage.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

• Rezension zu "Schläfer mitten unter uns" von Elmar Theveßen

Schläfer mitten unter uns
    Jens65

Jens65

30. July 2008 um 20:54

Dieses Buch befasst sich mit denjenigen, die bei Osama Bin Laden eine Ausbildung im Terror in Afghanistan genossen haben, danach dann wieder in westliche Länder zurückkehren und als normale Bürger, als 'Schläfer', in einer ahnungslosen Umgebung leben. Die These untermauert der Autor, TV-Mann Theveßen ganz gut. Allerdings schreibt er an etlichen Stellen "Die Bedrohung ist größer als je zuvor." (S.19) Wenn in den nächsten Jahren nicht gewaltige Terroranschläge verübt werden, liegt er mit dieser Aussage falsch. Eine weitere These von ihm ist, dass die "Offenheit der westlichen Gesellschaft" gleichzeitig den Terroristen die Möglichkeit gibt, diese zu zerstören. (S.73) Das ist eine gewagte These, die nach dem Scheitern der westlichen Staaten klingt. Vielleicht doch etwas übers Ziel geschossen? Mein Eindruck ist, dass der Autor mit vielen Mitarbeitern von Geheimdiensten gesprochen hat, die noch unter einem besonderen 9.11.-Schock standen und sich von deren Aussagen nicht effektiv distanzieren konnte. Insgesamt aber ein sehr gutes Buch mit vielen Informationen und Analysen.