Elmar Waibl Dictionary of Philosophical Terms // Wörterbuch philosophischer Fachbegriffe

Inhaltsangabe zu „Dictionary of Philosophical Terms // Wörterbuch philosophischer Fachbegriffe“ von Elmar Waibl

Englische Fachsprachenkompetenz - in vielen Disziplinen längst eine Selbstverständlichkeit – ist heute auch in der Philosophie unumgänglich. Sie ermöglicht Zugang zur internationalen Scientific Community und ist in Zeiten der globalen Mobilität, von Austauschprogrammen und Gastprofessuren, ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Das vorliegende weltweit einzige und in seiner Konzeption einzigartige Fachwörterbuch, erstmals 1997 erschienen, liefert das Instrumentarium dafür. Die rund 65.000 Stichwörter aus allen Sparten und Epochen der Philosophie und angrenzenden Wissenschaften liegen nun in 2. Auflage um ca. 20.000 Fachtermini ergänzt allen Studierenden, Lehrenden und Übersetzer/innen in einer preiswerten Studienausgabe vor. Knappe, informative und übersichtliche Angaben zum Fachgebiet und Kontext ordnen alle Einträge ihrer Bedeutungsrichtung zu und verdeutlichen ihren Gebrauch. Ein differenziertes System von Querverweisen verbindet die Einträge miteinander und erleichtert dem Benutzer das Auffinden der korrekten Übersetzung. Das - nun in einer preiswerten Studienausgabe vorliegende - Wörterbuch stellt damit für Studierende, Wissenschafter/innen und Übersetzer/innen ein unentbehrliches Instrumentarium für translinguale philosophische Fachsprachenkompetenz dar. Translingual competence – for long a matter of course in many academic fields – has become a necessity in philosophy as well. This competence makes it possible to gain access to the international scientific community and provides a considerable advantage in the age of global mobility, particularly to participants in academic exchange programmes for students and scholars. This unique and original philosophical dictionary, based on a substantially revised and extended first edition, now contains an additional 20.000 keywords and approximately 65.000 entries, covering all significant areas of philosophy including topical and philosophically relevant terms from related disciplines. This dictionary – now available in an affordable edition – thus provides an essential instrument for students, researchers and translators, enabling them to attain and expand their translingual competence in the field of philosophy.

Sex Story

Jazebel