Cover des Buches Bestseller (ISBN: 9783903090002)
Rezension zu Bestseller von Elmar Weixlbaumer

Realitätsscheck für angehende Autoren, Tipps und Tricks eher für Sachbuch-Autoren geeignet

Kurzmeinung: Harte Fakten und Realitätsscheck für angehende Schriftsteller. Tipps und Tricks eher für Sachbuch-Autoren! Zu empfehlen!

Entgegen anderer Ratgeber für Schriftsteller, in denen es zumeist um das Handwerkszeug des Schreibens geht, widmet sich dieses Buch dem Zeitpunkt NACH dem Schreiben. Die Ausgangslage ist, dass das Buch geschrieben ist und einen Verlag gefunden hat! Nun könnte man meinen, dass sich der Autor zurücklehnen können, denn der Verlag kümmere sich um den Rest, aber weit gefehlt:

In der heutigen Zeit ist die Werbung, Verbreitung und Sichtbarmachung des Buches Aufgabe des Autors! In diesem Buch wird dies vor allem für Sachbuch-Autoren genauer ausgeführt. Auch Romanautoren können sich Grundsätzliches rauslesen, Tipps und Tricks gibt es aber wirklich eher für die Sparte des Sachbuchs.

Der Anfang des Buches widmet sich einem sehr krassen Realitätsscheck, z. B. Statistiken, wieviele Bücher geschrieben werden, wieviele (oder wie wenige) davon überhaupt verlegt werden und dann nochmal, wie sehr wenige es überhaupt in Bestseller-Listen schaffen. Das kann einen zuerst schon sehr runterziehen, ist aber meiner Meinung nach notwendig, um eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufzustellen: Wieviel Zeit habe ich zum Schreiben und für PR-Maßnahmen? Wieviel Geld habe ich für Öffentlichkeitsarbeit? Kann ich jede Woche mehrere Lesungen geben? Kann ich ständig durch die halbe Republik ziehen? Will ich jeden Tag mehrere Stunden in den sozialen Medien verbringen? etc.

Dabei wird betont, dass man sich als Autor einen Verlag suchen solle, möglichst einen renomierten dazu, was die Sache nicht einfacher macht, überhaupt veröffentlicht zu werden.

Von Selfpublishing wird eher abgeraten, daher ist das Buch eher für die klassische Variante: Autor schreibt Buch und bietet es einem Verlag an, geeignet.

Der Stil des Buches ist gut zu lesen, unterhaltsam und verständlich.

Mir hat das Buch auf jeden Fall bei der Entscheidungsfindung geholfen, wofür ich sehr dankbar bin.

Mein Fazit: Ein ehrlicher und knallharter Realitätscheck, was es bedeutet, in der heutigen Zeit ein Autor zu sein, wieviel Energie man in die Werbung stecken muss und wie wenig es sich im Endeffekt, vor allem finanziell, lohnt. Das hat mir wirklich die Augen geöffnet. Ich kann das Buch daher auf jeden Fall weiterempfehlen!