Cover des Buches Bestseller (ISBN: 9783903090002)
Simi159s avatar
Rezension zu Bestseller von Elmar Weixlbaumer

Wie wird mein Buch ein Bestseller?

von Simi159 vor 8 Jahren

Simi159s avatar
Simi159vor 8 Jahren

Das Autorenteam Elmar Weixlbaumer und Monika Pieper, er Verleger und Medienprofis, sie PR-Expertin, die Autoren berät und deren Bücher betreut, haben mit dem Buch„ Bestseller - Wie sie ihr Buch zum Erfolg pushen“ ein sehr gut lesebares zu diesem komplexen Thema geschrieben.

Es richtet sich an Autoren und Leser, die vorhaben ein Buch zu schreiben. und es geht um die zentrale Frage, wie schaffe ich es, als Autor mit meinen Werken erfolgreich zu sein.

Denn wer bisher als Auto dachte, mit dem Schreiben eines Buches ist die meiste harte Arbeit getan, muss lernen, ab jetzt fängt erst die richtige Arbeit an. Jeder kann einen Bestseller schreiben, so steht es schon im Klappentext, doch damit dies gelingt, muss sich der Schreiber ein paar Gedanken machen, über was er schreibt. Egal ob Belletristik oder Sachbuch. Und hinterher, wenn das Werk fertig geschrieben ist, sollte er die Spielregeln des Buchmarktes und Marketing beherrschen.

Wenn der Inhalt des Buches stimmt, das Thema fesselt, dann kommt die Aufmerksamkeit vom Leser und das Buch wird erfolgreich werden, egal ob Self-Publisher, BOT-Autor oder klassisch im Verlag verlegt. Neben dem Inhalt sollten auch der Titel und und das Cover wohl gewählt sein. Auch der Erscheinungszeitpunkt und wo ein Autor wohnt können über den Erfolg oder nicht Erfolg entscheiden ein entscheidendes Erfolgskriterium sein.

Für all diese Dinge zeigen die beiden Autoren Beispiele auf, bzw. erklären an welchen Stellen, man es besser oder anders machen sollte. Interessante Interviews von Bestsellerautoren, wie Tiki Küstenmacher und Elisabeth Herrmann, ergänzen die Ausführungen und unterhalten, da es persönliche Erfahrungen sind. Zudem sind die Interviews informativ und lockern, die theoretische Lektüre auf.

Daß wie bei allem noch ein bisschen Glück im Spiel ist, ist klar, doch wer einen Bestseller plant oder einfach nur sein eigenes Buch ein bisschen besser zur Geltung, spricht an den Leser bringen möchte, der findet in diesem Buch fast alles was es dazu braucht.

Unterhaltsam und sehr gut lesbar macht es auch den „nicht“- oder „noch nicht“- Autoren Spaß dieses informative Buch zu lesen.

Von mir gibt es 5 STERNE.