Cover des Buches Road Dogs (ISBN: 9783821861197)
Daphne1962s avatar
Rezension zu Road Dogs von Elmore Leonard

Road Dogs von Elmore Leonard

von Daphne1962 vor 9 Jahren

Daphne1962s avatar
Daphne1962vor 9 Jahren

Straßenhunde halten zusammen. Bleibt ihnen auch nicht viel übrig. Road dogs nennen sich der berüchtigte Bankräuber Jack Foley und sein Knastbruder Cundo, der steinreiche Kubaner, einstmals Clubtänzer auf Kuba. Es wird eine Freundschaft, wobei Cundo seine Anwältin bestellt und ihm eine Menge Knastjahre weniger verschafft. Von 30 Jahren auf 30 Monate. Foley ist aber nicht so ganz wohl dabei. Steht er nun sein Leben lang in Cundos Schuld?

Als zunächst Foley aus dem Knast entlassen wird und Cundo ihn in eines seiner Villen in Beverly Hills untergebracht hat, beginnt schon mal alles gut zu laufen. Da sind aber noch ein Cop, der es auf Foley abgesehen hat und ihn beschatten läßt. Dann ist da die Frau von Cundo eine Hellseherin, die mit Cundo abrechnen will, aber noch nicht weiß wie und Cundos Geschäftspartner, der auch die Buchhaltung organisiert. Was hat der so zu verbergen?

Diese Gangstergeschichte ist locker geschrieben, läßt den Leser in die Abgründe der Menschen blicken, in der Mitte flachte es zeitweilig ab, aber am Ende nimmt es dann noch mal Fahrt auf. Allerdings reicht es für mich nur zu 3 Sternen. Gangsterstorys werden für mich nur durch Lehane lebendig.