Elsa Arndt Johannes Arndt (20. März 1857-22. Oktober 1931), Missionar in Südafrika

Inhaltsangabe zu „Johannes Arndt (20. März 1857-22. Oktober 1931), Missionar in Südafrika“ von Elsa Arndt

Das Buch enthält einige interessante Beiträge zur Missionarbeit in Südafrika im 19. Jahrhundert und zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Zunächst lernen wir den späteren Missionar Johannes Arndt in seinem Tagebuch kennen. Er beginnt die Aufzeichnungen mit "Einige Erinnerungen aus meinem Leben", stellt dann seinen "Stammbaum" auf und notiert alles Folgende unter "Mein Elternhaus". Bei der Übertragung ist die Schreibweise des Textes originalgetreu wiedergegeben worden, so auch die unterschiedliche Schreibweise desselben Wortes, z.B. "Oktober" und "October". Als Ergänzung hierzu folgt eine genaue Reisebeschreibung: "Aus dem Tagebuche des Missionars Johannes Arndt aus Wernigerode über seine Reise von Berlin nach Kimberley in Südafrika in der Zeit vom 19. Oktober bis zum 12. Dezember 1881", Druck von B. Angerstein, Wernigerode, o.J. Am 25. Dezember 1825 hat Johannes Arndt zum 50jährigen Jubiläum der Missionsstation Bloemfontein Bericht erstattet. Ein Enkel des Verfassers, Professor Dr. Reinhard Arndt, hat dankenswerter Weise die Übersetzung dieses Berichts aus dem Afrikaans ins Deutsche vorgenommen.

Stöbern in Biografie

Für immer beste Freunde

vom Wert und der Wirkungskraft einer Freundschaft

MiniBonsai

Eine Liebe so groß wie du

Emotional und sehr gut!

Daniel_Allertseder

Streetkid

Ein gutes Buch - doch ich habe mehr erwartet

PollyMaundrell

Gegen alle Regeln

grossartig geschrieben, wie ein spannender Roman

mgwerner

Am Ende der Welt ist immer ein Anfang