Elsa Bernstein Das Leben als Drama

Inhaltsangabe zu „Das Leben als Drama“ von Elsa Bernstein

Elsa Bernstein wurde am 28.10.1866 in Wien geboren. Sie wollte Schauspielerin werden, mußte diesen Wunsch aber wegen einer fortschreitenden Augenerkrankung aufgeben. Während ihrer Ehe mit dem Rechtsanwalt und Kritiker Dr. Max Bernstein, schrieb sie unter dem Pseudonym Ernst Rosmer zahlreiche Gedichte und Theaterstücke. Mit ihrem Mann führte sie in München einen literarischen Salon.§Trotz ihrer einflußreichen Freunde und der Protektion der Familie Wagner in Bayreuth wurde Elsa Bernstein 1942 nach Theresienstadt deportiert. Wegen ihrer kulturellen und literarischen Verdienste war sie dort im sogenannten Prominentenhaus untergebracht. Die Aufzeichnungen in diesem Buch, die von Elsa Bernstein nach ihrer Befreiung aus Theresienstadt in ihren letzten Lebensjahren auf einer Blindenschreibmaschine niedergeschrieben wurden, geben einen Einblick in das Leben der Prominentenhäuser im Konzentrationslager Theresienstadt, von deren Existenz die meisten Menschen bisher kaum etwas wußten.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch