Elsa Beskow Pelles Neue Kleider

Inhaltsangabe zu „Pelles Neue Kleider“ von Elsa Beskow

Pelle und sein Schaf haben eines gemeinsam: sie wachsen. Aber während die Wolle seines Schafes immer länger wird, wird seine eigene Jacke immer kürzer. Also schert er sein Schaf und trägt die Wolle zur Großmutter, damit irgendwann eine neue Jacke für ihn daraus werden kann …Nun begleiten wir Pelle auf den einzelnen Stationen, die er mit seiner Wolle durchlaufen muss, um tatsächlich an seine neuen Kleider zu kommen. Dabei ist er auf die Hilfe seiner beiden Großmütter, seines Onkels, seiner Mutter und natürlich eines Schneiders angewiesen, denen er allen gern bei ihren Arbeiten zur Hand geht, um sich für ihre Hilfe erkenntlich zu zeigen.

Mit ihren wunderbaren Illustrationen macht Elsa Beskow den Kindern den Weg von der Wolle zum Kleidungsstück einfach nachvollziehbar – ein Buch, das in keinem Haushalt fehlen darf!

Ein Kinderbuchklassiker mit schlichten, idyllischen und farblich schön gestalteten Bilder sowie kurzen, einprägsamen Texten.

— Barbara62

Weihnachten in der Pfeffergasse

Stimmungsvolle Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit!

Tine_1980

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Besuch Aus Tralien

danielamariaursula

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

• Geben und nehmen

Pelles Neue Kleider

Barbara62

23. May 2015 um 11:10

Es ist Frühling und Pelle ist wieder einmal gewachsen. Sein Anzug ist ihm viel zu klein. Also schert er sein Lamm. Doch wie soll aus der Wolle ein Anzug werden? Viele Menschen müssen helfen, ehe aus der Wolle ein Kleidungsstück wird: eine Großmutter kämmt die Wolle, eine zweite spinnt, der Maler hilft beim Besorgen von Farbe, die Mutter webt und der Schneider näht schließlich den neuen Anzug. Für jeden Dienst muss Pelle eine Gegenleistung bringen: für die Großmütter jätet er das Möhrenbeet und hütet die Kühe, für den Maler besorgt er Terpentin, für die Mutter passt er auf die kleine Schwester auf und für den Schneider recht er Heu, bringt Holz in die Stube und füttert die Schweine. So ist Pelle zu Recht stolz, als er am Sonntagmorgen den neuen Anzug tragen kann, denn er hat ihn sich selber verdient. Über 100 Jahre ist dieses Bilderbuch der schwedischen Autorin und Illustratorin Elsa Beskow alt. Die schlichten, idyllischen und farblich schön gestalteten Bilder und der kurze, einprägsame und leicht verständliche Text sind Garant dafür, dass dieser Kinderbuchklassiker Kinder ab ca. drei Jahren und Erwachsene auch in den nächsten 100 Jahren noch begeistern wird.