Elsa Morante Arturos Insel

Inhaltsangabe zu „Arturos Insel“ von Elsa Morante

Arturo, der rückblickend seine Kindheitserinnerungen erzählt, wird nicht müde, die Schönheiten seiner Insel Procida zu schildern: ein Paradies, wo der Knabe mutterlos und unbewacht aufwächst, barfuß, mit wirrem Haar, beinahe wie ein wildes Tier über die Insel streifend, im Wasser genauso zu Hause wie auf dem Land.
Eines Tages bringt die Fähre eine junge Stiefmutter ins Haus. In der Furcht, den ohnehin kaum gegenwärtigen Vater zu verlieren, überzieht Arturo das ängstliche, unselbständige Mädchen mit Spott – bis er plötzlich begreift, dass das Unmögliche geschehen ist: Er hat sich in Nunziata verliebt ...
»Einer der wichtigsten italienischen Nachkriegsromane.«
Thomas Schaefer, DIE ZEIT

Das Finkenmädchen

Schwieriges und wichtiges Thema sensibel und einfühlend umgesetzt...

Svanvithe

• Rezension zu "Arturos Insel" von Elsa Morante

Arturos Insel

Anna21

13. June 2008 um 19:52

Das Buch zeichnet sich hauptsächlich durch die bildhafte, schillernde Sprache aus mit der Arturo seine Kindheit auf der Insel Procida (Italien) beschreibt. Eines Tages bringt sein viel reisender Vater eine neue Stiefmutter nach Hause. Seine vorerst verachtenden Gefühle gegenüber der sehr jungen Frau verwandeln sich mit der Zeit in ungeahnte Zuneigung.Für mich persönlich ist dieser Roman ein Goldstück der Italienischen Literatur