Elsa Schiaparelli Shocking Life

Inhaltsangabe zu „Shocking Life“ von Elsa Schiaparelli

Elsa Schiaparelli, die große Avantgardistin der Mode, erzählt ihr Leben. An der Seite von Picabia,Dalí und Picasso machte sie Mode für Kundinnen wie Greta Garbo, Joan Crawford und Mae West.Elsa Schiaparelli, geboren 1890 in Rom als Tochter eines Orientalisten, wuchs behütet auf,bis sie einen drittklassigen Schauspieler heiratete und mit ihm nach Amerika ging. Dochschon 1922 kehrte Elsa mit einer Tochter nach Europa zurück. Sie zog nach Paris, in die Stadtder Künstler, und von hier aus revolutionierte sie die Welt der Mode. Zu ihren berühmtestenKreationen zählen neben einigen avantgardistischen, surrealistischen Kopfbedeckungen dassog. Diana-Dekolleté, das schräg verläuft und eine Schulter komplett frei lässt; sie machteden Reißverschluss salonfähig und sorgte dafür, dass 'shocking pink' getragen wurde.Als erste Modeschöpferin entwickelte sie zahlreiche Accessoires, darunter ein Parfum namens'Shocking', das in einem Flakon in Form einer Schneiderpuppe abgefüllt war. Sie war bis zuihrem Tod im Jahr 1973 mit Hubert de Givenchy befreundet, den sie ausgebildet hatte.

Stöbern in Biografie

Ach, Papa

Falsche Vermarktung! Persönlicher Bericht, hält aber nicht das, was der Titel verspricht.

MrsFraser

Nachts träum ich vom Frieden

Carry Ulreich - die Anne Frank von Rotterdam, bewegt, wühlt auf & bringt ein weiteres Schicksal der damaligen Zeit in unsere Gegenwart.

Binea_Literatwo

Weil jeder Atemzug zählt

Sehr offene Lebensgeschichte

Steph86

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus