Elsa Triolet Die Frau im Nerz

Inhaltsangabe zu „Die Frau im Nerz“ von Elsa Triolet

Der Krieg hat eine junge Frau aus Paris vertrieben, den Geliebten, der ihr ein angenehmes Leben finanziert hat, glaubt sie tot. Was ihr geblieben ist, sind ein paar zerschlissene Kleider und löchrige Schuhe - und ihr Nerzmantel. Was tun wenn Kaviar, Gänseleberpastete und Petit fours locken?

Wer dann noch lachen kann

killmonotony

Manchmal ist es schön, dass du mich liebst

Wunderschöne Geschichte von zwei Freundinnen, die auch noch sehr lustig ist.

_dieliebezumbuch

Die Frau im Nerz
    Ferrante

Ferrante

18. November 2007 um 11:37

Wieder ein interessanter Text aus dem Wagenbach-Verlag, auf den ich bei der Buchlandung in Wien stieß. Genau genommen enthält dieser dünne Band zwei Romane (oder Novellen): "Die Frau im Nerz" und "Die Betrogenen". Beide spielen im Frankreich des zweiten Weltkriegs und spiegeln authentisch die Lebenssituation dieser Zeit wider. Die beiden Protagonistinnen sind jeweils in unglückliche Liebesverwirrungen und persönlichem Unglück so verstrickt, dass sie keine (rationale) Lösung sehen können. "Die Frau im Nerz" endet somit tragisch, "Die Betrogenen" allerdings, der eine kammerspielartige Krimiatmosphäre verbreitet, endet mit mit einer düster-amüsanten Endpointe. In beiden Texten verwirrte mich der freie Wechsel zwischen der Vergangenheit und dem (historischen?) Präsens. Jedenfalls zwei absolut lesenswerte Texte dieser bemerkenswerten russischen Autorin, die nach Frankreich flüchtete und dort auch ausgezeichnet wurde.