Elschner Géraldine , Antoine Guilloppé Wie ein Wolf

Inhaltsangabe zu „Wie ein Wolf“ von Elschner Géraldine

Ein Hund führt ein armseliges Leben, erst angebunden in einem
Hinterhof landet er schließlich im Tierheim. Doch niemand möchte ihn
mitnehmen. Die Menschen fürchten ihn, denn er sieht aus wie ein Wolf
und benimmt sich manchmal auch so. Eines Tages aber kommt ein
Schäfer in das Tierheim. Er erkennt in dem Hund das, was er eigentlich
ist: Ein guter Hund! Die Illustrationen von Antoine Guilloppé spielen mit
Licht und Schatten und der Perspektive des Betrachters. Sie begleiten
die bewegende Geschichte mit einer eindringlichen Bildsprache bis zu
ihrem guten Ende.

Ein sehr schönes, außergewöhnlich designtes Bilderbuch, dass durch seine schwarz-weiß Gestaltung so aussagekräftig wird!

— Maggi

Das Leben eines Tieres auf schwarz und weiß, sowie wenige eindringliche Worte reduziert ... eindringliches Bilderbuch!

— Jungenmama

Sprichst du Schokolade?

Tolles Buch über Freundschaft und Integration, nicht nur für Kinder und Jugendliche!

leseratte_lovelybooks

Die schlimmsten Kinder der Welt

Englischer Humor vom Feinsten

Kruemel2006

Gangster School - Die Bruderschaft des Bösen

Obwohl ich keinen richtigen Zugang zum Buch gefunden habe, ist es eine gelungene Fortsetzung die mich gut unterhalten konnte

_Vanessa_

Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis

Zauberhaft schön und wunderbar magisch! Ein toller Reihenauftakt, der zum Träumen und Mitfiebern einlädt!

CorniHolmes

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Ein ganz hinreißendes Buch für kleine und große Leser! Ich hab's wirklich genossen, mit den Kindern nach geheimnisvollen Düften zu suchen :)

SomeBody

Podkin Einohr - Der magische Dolch

Spannend, mysthisch und nicht nur für Kaninchenfans. Als Held wird man nicht geboren, in die Rolle muß man hineinwachsen!

danielamariaursula

• Ein berührendes Bilderbuch

Wie ein Wolf

WinfriedStanzick

01. June 2015 um 13:17

Ein Hund ist die zunächst sehr traurige Hauptfigur in diesem beeindruckenden Bilderbuch, dessen Illustrationen von Antoine Guilloppe auf faszinierende Weise mit den Farben Weiß und Schwarz, mit Licht und Schatten spielen und immer wieder die Perspektive des Betrachters herausfordern. Der Hund führt ein miserables Leben in einem elenden Hinterhof, wo er angebunden ist und sein Leid hinausheult. Die Anwohner vergleichen ihn mit einem Wolf, weil er so aussieht und sich auch oft so benimmt. Sie haben Angst vor ihm. Nicht nur deshalb kommt  er irgendwann in ein Tierheim. Niemand will ihn von dort mitnehmen wegen seiner Wolfsart. Als aber ein Schäfer eines Tages kommt, erkennt er die Qualitäten des Hundes sofort und nimmt ihn mit auf seinen Weiden zu seinen Schafen Und der Hund, der seine eigene Geschichte selbst erzählt, sagt am Ende: Endlich bin ich das geworden, was ich schon immer war: ein guter Hund. Ein berührendes Bilderbuch, das zu Gesprächen darüber einlädt, ob es das, was der Hund erlebt, auch bei Menschenkindern gibt.