Else Buschheuer Verrückt bleiben!

Inhaltsangabe zu „Verrückt bleiben!“ von Else Buschheuer

Eine Anleitung zum Verrücktbleiben – ohne verrückt zu werden Als Wetterfee oder Skandalautorin stand sie im Scheinwerferlicht, als Tempelbewohnerin und Sterbebegleiterin suchte sie die Abgeschiedenheit. Stets folgte sie ihren eigenen Regeln. In diesem mutigen, radikalen Buch zieht Else Buschheuer Bilanz und erzählt, wie der Drahtseilakt des Daseins zu bewältigen ist: Indem man niemandem als sich selbst glaubt, im rechten Moment nein sagt, die Hosen runterlässt und wieder hochzieht. „Verrückt bleiben!“ ist ein Angebot, ein Mutmacher, ein Wachküsser. „Verrückt bleiben!“ ist ein sehr persönliches Buch, das den Leser an Else Buschheuers Schicksal teilhaben lässt. Naseweis und weise erklärt sie uns, wie der Drahtseilakt Leben zu bewältigen sei: Indem man selber denkt, sich von seinen Besitztümern befreit, hinfällt, wieder aufsteht, niemandem als sich selbst glaubt, im rechten Moment nein sagt, die Hosen runterlässt und wieder hochzieht. Ihr Buch ist ein Pamphlet wider die Lebensplanung, eine Ode an die Unzulänglichkeit, eine Ermunterung zum echten Leben. „Ich werde jeden Tag mit feurigem Atem begrüßen.“ „Furchtlos sein! Nicht warten, was die anderen sagen!“ „Es ist nicht zu spät.“

Stöbern in Biografie

Max

SomeBody

Slawa und seine Frauen

AnTheia

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Verrückt bleiben!
    Birkhenne

Birkhenne

26. March 2012 um 09:30

"Führen Sie ein selbstbestimmtes Leben! Seien Sie einzigartig!" Dies ist der Leitfaden in Else Buschheuers aktuellem Buch. Sie begegnet mir in diesem Buch zum ersten Mal sehr persönlich, wie früher in ihrem Internet-Tagebuch, da es viele biografische Züge trägt. Else Buschheuers Ratgeber umfasst 25 Kapitel. In jedem Kapitel regt die Autorin an,uns unzählige Fragen über unser Leben zu stellen und gibt ebenso viele Tipps ohne besserwisserisch zu werden. Es geht auch darum sich Glücksmomente im Leben zu schaffen. "Ich wollte, man könnte eine besonders schöne Erinnerung wie ein Parfüm in einer Flasche aufbewahren, dass sie ihren Duft nicht verliert. Und wenn man die Flasche öffnet, dann ist einem so, als ob alles wieder lebendig wäre." Dieses Zitat stammt aus Hitchcocks "Rebecca", findet aber im Kapitel "Glücksmomente" seinen Platz, da die Autorin ja für ihre Kino-u. Filmleidenschaft bekannt ist. "Es gibt auch Sehnsuchtsorte, die das Kino schafft." Was macht uns glücklich? Für viele gehört das Reisen in ferne Länder dazu. Auch so ein Thema über das Else Buschheuer in ihrem Buch philosophiert. "Reisen kann lebensverändernd sein: Lektionen in Demut, Begegnung mit der Endlichkeit des Lebens, Neuanfang." Abschließend spricht sie auch noch über das Altern, den Tod, ihre persönliche Begegnung mit Toten und die Vorbereitung auf den Tod, der uns alle irgendwann ereilen wird und welche Spuren wir hinterlassen werden. "Jeder hat ein Lebenswerk, einen Nachlass: Ein Haus, ein Baum, ein Buch, ein Kind. Es ist überaus hilfreich, sich zu Lebzeiten bewusst zu machen, welche Spuren man hinterlassen wird." "Verrückt bleiben!" ist anders als alle anderen Ratgeber auf dem Büchermarkt, eben einzigartig, wie die Autorin einzigartig, provozierend, frech und doch sehr liebenswürdig ist. Dieses Buch ist eine Anleitung zum Glücklichsein Ich habe meine Meise mit diesem Buch gefüttert.