Else Lasker-Schüler »Denk dir ein Wunder aus«

Inhaltsangabe zu „»Denk dir ein Wunder aus«“ von Else Lasker-Schüler

Berlin 1912: Im Romanischen Café trifft sich die Berliner Boheme, unter ihnen die berühmt-berüchtigte Else Lasker-Schüler. Sie hat wieder einmal Liebeskummer; ihr Mann Herwarth Walden hat sich von ihr getrennt und ist nach Norwegen gereist. Sie schreibt Briefe an den »lieben Nordpolforscher«, sie schreibt Gedichte, sie macht ihre Verlassenheit zu einem Spiel und ihre Zeitgenossen zu unfreiwilligen Mitspielern.
Die hier ausgewählten Briefe und Gedichte erzählen vom Berliner Künstlerleben und dem Freundeskreis im Café des Westens, und sie beschreiben nicht zuletzt das Leben einer radikalen Dichterin, die sich als Künstlerin behaupten muss.

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren

Kunterbuntegrunewelt

Der Lukas Rieger Code

ErikHuyoff

Ein deutsches Mädchen

Haut dieses Buch jedem Rassisten um die Ohren!

Faltine

Nachtlichter