Liebesgedichte

von Else Lasker-Schüler
Liebesgedichte

Inhaltsangabe zu "Liebesgedichte"

Eine der letzten äußerungen Else Lasker-Schülers vor ihrem Tod soll gewesen sein: »Mit mir geht es zu Ende, ich kann nicht mehr lieben.« Ihr großes lyrisches Werk zeugt davon, wie mutig, wie rücksichtslos, wie unbedingt die Liebe sein kann – und wie die Liebe auch die Kunst. Für die Zeit der Liebe ist es aus mit Mittelmaß. Liebe ist für diese allem Gemäßigten abholde Dichterin das Recht und der Wunsch, jemanden so sehr zu fordern, bis er den Ansprüchen des anderen zu gleichen beginnt. Die Liebende erschafft sich den Geliebten, und keine hat das so groß- und fremdartig gekonnt wie Else Lasker-Schüler. Ihre Gedichte zeigen uns, wie sie sein kann, die Liebe, von der Einsamkeit unerwiderten Begehrens bis zu ihrem verschwenderischen überschwang.

Verlag:Insel Verlag

Else Lasker Schülers Poesie ist wundervoll und träumend

Franzi_babyloves avatar
    Franzi_babylovevor 7 Jahren
    Rezension zu "Liebesgedichte" von Else Lasker-Schüler

eine schöne kleine Sammlung ihrer besten Gedichte! Zum Nachdenken und Schwelgen...

MellepoPelles avatar
    MellepoPellevor 7 Jahren