Mein Herz

von Else Lasker-Schüler
Mein Herz

Inhaltsangabe zu "Mein Herz"

Dieser »Liebesroman mit Bildern und wirklich lebenden Menschen« führt mitten in das Leben der Berliner Bohème vor dem Ersten Weltkrieg. In Briefen an ihren Mann Herwarth WaIden erzählt Else Lasker-Schüler Geschichten rund um das Café des Westens, schreibt mit Verve und Witz von allen Herzensdingen. »Und die Liebe, Herwarth, Du weißt doch, was ich von der Liebe halte, wäre sie eine Fahne, ich würde sie erobern oder für sie fallen.«
Vor der realen Kulisse entfaltet sich ein virtuoses Verwirrspiel um Wirklichkeit und Phantasie: Die Welt der literarischen und künstlerischen Avantgarde, der Kunstausstellungen, Theateraufführungen, der Cabarets, Varietés und Cafés wird unversehens zum Reich von Else Lasker-Schülers poetischem alter ego, des Prinzen Jussuf von Theben. Und hier wie dort gilt: »Das Herz ist Kaiser.«
Mit diesem Band liegt erstmals wieder der Text der Erstausgabe von 1912 mit sämtlichen dort enthaltenen Zeichnungen Else Lasker Schülers und dem Porträt der Dichterin von Karl Schmidt-Rottluff vor, mit einem den Text erschließenden Kommentar und Nachwort von Ricarda Dick.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:22.05.2006
Das aktuelle Hörbuch ist am 29.08.2015 bei BUCHFUNK Verlag erschienen.