Else Lehmann Spiegelbild

Inhaltsangabe zu „Spiegelbild“ von Else Lehmann

Niemand, niemand darf merken... Sie, das zweite der beiden Kinder wagt nicht, nachzufragen. Dunkle, böse Ahnungen hinterlassen ihre Spuren in ihrer Seele, lähmen und prägen sich tief ein. Auch sie fühlt sich bedroht, wird immer stiller, zieht sich zurück, äußert sich nicht mehr unbefangen, verhält sich kontrolliert und unauffällig, ist stets wachsam, vorsichtig, scheu.

Die frühen Erfahrungen und die Ideologien des 3. Reiches, auch die Erlebnisse des Krieges lösen bei der 93-Jährigen jetzt wieder bedrängende Fragen aus. Für die eigene berufliche Tätigkeit hatten Sozial- und Humanwissenschaften, auch die Theologie, einen wertvollen Hintergrund geboten. Doch die frühe, tiefliegende existenzielle Betroffenheit hatten sie nicht aufzulösen vermocht. Der alte Drachen lebt.

Leinsee

Tiefgründiges Buch, trotz sehr ungewöhnlicher Liebesgeschichte

Blintschik

Die Lichter unter uns

Ein ruhiger Roman, der mich trotz toller Sprache nicht gänzlich fesseln und überzeugen konnte.

ErbsenundKarotten

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Liebevoll erzählt, gibt diese spannende Geschichte viel Stoff zum Nachdenken.

strickleserl

Die Geschichte des Wassers

Etwas enttäuschend

Melli274

Heiße Milch

Ich tauche gerne in Bücher ein. Hier bin streckenweise nur an der Oberfläche geschwommen.

Chrissi83

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Außergewöhnlich, skuril, poetisch und sehr tiefgründig.

Evesbookishwonderland