Else Müller Auf der Silberlichtstraße des Mondes

Inhaltsangabe zu „Auf der Silberlichtstraße des Mondes“ von Else Müller

Diese Märchen wurden zwar für Kinder geschrieben, doch werden sie auch auf die damit befaßten Erwachsenen ihre Wirkung nicht verfehlen. Es sind Gute-Nacht-Geschichten, die Eltern abends vorlesen, die aber auch von Erzieherinnen und anderen Gruppenleitern ganz allgemein als farbige und zugleich beruhigende Geschichten eingesetzt werden können. Eingebunden in diese Märchen sind die therapeutischen Wirkungen des Autogenen Trainings, die zu tiefer Ruhe und Entspannung führen - ein Zustand, der heute auch von Kindern nur noch höchst selten erlebt wird. Kinder können sich mit der Hauptfigur in diesen phantasievollen Märchen identifizieren und die Abenteuer miterleben. Die Spannungsbögen werden jedoch immer wieder aufgelöst durch die Hinführung zu den beruhigenden Formeln des Autogenen Trainings, die übrigens meist nicht nur auf den Zuhörenden, sondern auch auf den Vorlesenden wirken. Die von Else Müller verfaßten Märchen bieten darüber hinaus noch vielfältige pädagogische Möglichkeiten. Sie dienen der Schärfung der Wahrnehmung von emotionalen Problemen, sozialen Bedingungen und sinnlichen Erfahrungen.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist