Else R. Landon In der Gunst der Kaiserin

Inhaltsangabe zu „In der Gunst der Kaiserin“ von Else R. Landon

Kaiserin Maria Theresia förderte aus den Mitteln ihres privaten "Kammerbeutels" immer wieder begabte Kinder armer Untertanen. Etliche von ihnen machten Karriere: so Charlotte Hieronymus, die Maria Theresias Privatsekretärin und Vertraute wird, der Beamte Obermayer, der durch Gift umkommt, als er einer Korruptionsaffäre auf der Spur ist, die Soldaten Josef Rauch und Johann Reichardt, der "Kammerpage mit den goldenen Fingern", Karl Ditters von Dittersdorf, und die blinde Pianistin Maria Theresia Paradis. Ihre Biographien zeigen uns das 18. Jahrhundert wie in einer Guckkastenbühne: grotesk, schaurig und komisch zugleich.

Green Bonanza

Spannende Rezepte, Gestaltung durchwachsen

rainbowly

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi