Else R. Landon In der Gunst der Kaiserin

Inhaltsangabe zu „In der Gunst der Kaiserin“ von Else R. Landon

Kaiserin Maria Theresia förderte aus den Mitteln ihres privaten "Kammerbeutels" immer wieder begabte Kinder armer Untertanen. Etliche von ihnen machten Karriere: so Charlotte Hieronymus, die Maria Theresias Privatsekretärin und Vertraute wird, der Beamte Obermayer, der durch Gift umkommt, als er einer Korruptionsaffäre auf der Spur ist, die Soldaten Josef Rauch und Johann Reichardt, der "Kammerpage mit den goldenen Fingern", Karl Ditters von Dittersdorf, und die blinde Pianistin Maria Theresia Paradis. Ihre Biographien zeigen uns das 18. Jahrhundert wie in einer Guckkastenbühne: grotesk, schaurig und komisch zugleich.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele