Else Ury Nesthäkchen und der Weltkrieg (= Nesthäkchen - Eine Reihe Erzählungen, Band 4)

Inhaltsangabe zu „Nesthäkchen und der Weltkrieg (= Nesthäkchen - Eine Reihe Erzählungen, Band 4)“ von Else Ury

• Rezension zu "Nesthäkchen und der Weltkrieg (= Nesthäkchen - Eine Reihe Erzählungen, Band 4)" von Else Ury

Nesthäkchen und der Weltkrieg (= Nesthäkchen - Eine Reihe Erzählungen, Band 4)
    lucky_snakes

lucky_snakes

12. November 2011 um 23:36

als Kind war ich ein großer Fan der Nesthäkchen-Reihe. Vor einer Weile habe ich ein paar Bände noch mal in alten "ungeschönten" Ausgaben gelesen. Da es den Band auf Deutsch ja nur noch zu horrenden Preisen gibt, hab ich mir eine englische Ausgabe bestellt (hier wird auch dieser Band noch aufgelegt). Der Zeitgeist und damit der Patriotismus während des 1. WK wird sehr greifbar und Nesthäkchen war mir zum Teil gar nicht mehr sympathisch, macht aber während der Handlung auch eine Wandlung durch. Für Fans der Reihe und auch für Interessenten an historischer Kinderliteratur ist das Buch jedenfalls sehr empfehlenswert.