Else Ury Nesthäkchens Backfischzeit

Inhaltsangabe zu „Nesthäkchens Backfischzeit“ von Else Ury

Nesthäkchen feiert im Kreis der Freundinnen ihren 16. Geburtstag. Noch immer ist sie zu allen Scherzen und Dummheiten bereit, auch wenn die Schule Fleiß und Aufmerksamkeit fordert. Der Höhepunkt der schönen Backfischjahre ist die Tanzstunde. Nesthäkchen ist eine beliebte Tänzerin. Ein großes Ereignis ist ihr erster Ball. Nach bestandenem Abitur treffen sich Annemarie und ihre Freundinnen zu einer fröhlichen Nachfeier und verabschieden sich von ihren Lehrern. Band 4 der beliebten "Nesthäkchen"-Reihe. Ab 10 Jahren

Stöbern in Jugendbücher

The Promise - Der goldene Hof

Überraschend anders.

papaschluff

Pasta mista - Fünf Zutaten für die Liebe

Bei Liv und ihrer Mutter zieht überraschend deren neuer Freund mit seinen Zwillingen ein. Gefühlschaos pur! Emotional, witzig, schön!

danielamariaursula

Was wir dachten, was wir taten

Spannendes Thema, aber hätte gerne doppelt so lang sein dürfen.

beyond_redemption

• Rezension zu "Nesthäkchens Backfischzeit" von Else Ury

Nesthäkchens Backfischzeit

kellermaeuse

21. April 2012 um 10:32

Dies ist nicht der Orginal vierte Band. Dieser hieß Nesthäkchen und der Weltkrieg. Nach 1945 viel der Orginalband der Zensur der alliierten Kontrollbehörden zum Opfer. Man war der Meinung das Ury den Krieg verherrlichte. Da der dritte Band mit dem Beginn des ersten Weltkrieges endet gibt es dort eine grobe Zusammenfassung des Krieges und mehr nicht. Danach gibt es einen 6 jährigen Zeitsprung. Annemarie ist inzwischen 16 Jahre alt und ihre beste Freundin ist nicht nur Margot Thielen sondern auch Vera Burkard. Wie es zu dieser Freundschaft kam wird nicht erzählt. Im Orginalband wird Vera als polinischer Spion betitelt und von älteren Mädchen geärgert. Was Annemarie natürlich nicht mit ansehen kann. Es sind leider viele Dinge durch diesen Zeitsprung verloren gegangen, Trotzdem ist es ein sehr schönes Buch. Und die Sorgen und Nöte eines Teenies oder damals noch Backfisch waren doch damals wie heute die gleichen. Dieses Buch ist erst ab 10 Jahren empfehlenswert.