Else Ury Nesthäkchens erstes Schuljahr

Inhaltsangabe zu „Nesthäkchens erstes Schuljahr“ von Else Ury

Der erste Schultag ist für Nesthäkchen ein großes Ereignis. Sie ist so begeistert, dass sie alle Kinder der Klasse ihre Schulfreundinnen nennt. Sie gibt sogar ein Gastspiel in der Klasse der großen Mädchen, wohin sie sich verlaufen hat. Auch der zoologische Garten ist Schauplatz mancher Abenteuer.
Band 2 der beliebten "Nesthäkchen"-Reihe. Ab 10 Jahren

Stöbern in Jugendbücher

Forever Again - Für alle Augenblicke wir

Ich hoffe, die Fortsetzung klärt die offenen Fragen, denn ansonsten hat mir das Buch eigentlich sehr gut gefallen. Eine spannende Idee.

pia_felizia

Wovon du träumst

Authentische Charaktere, die sich glaubhaft weiterentwickeln und gegenseitig an sich wachsen - wunderbar romantisch und sehr eindringlich <3

Benni_Cullen

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Ein tolles Buch über Freundschaft und Vertrauen. Mit ein paar Längen aber dennoch sehr spannend.

Brianna

Constellation - Gegen alle Sterne

Einfach nur toll, eine grandiose Geschichte. Große Leseempfehlung, neues Lieblingsbuch.

CallieWonderwood

Tochter der Flut

Spannendes, kurzweiliges Lesevergnügen!

Mina1705

Die Gabe der Auserwählten

Ich bin die ganze Zeit so gefesselt gewesen und will gleich den nächsten Band!

babsS

• ein herrlich erfrischendes Kinderbuch über ein vorlautes Plappermäulchen

Mrs. Dalloway

21. June 2016 um 13:35

Die Nesthäkchen-Bücher habe ich schon als Kind sehr gerne gelesen und heute als Erwachsene mag ich sie fast noch lieber, da ich jetzt erst den historischen Kontext richtig begreife.Es ist erschütternd was der großartigen Autorin Else Ury widerfahren ist. Da sie jüdischer Herkunft war, wurden ihre Bücher  verbannt und sie selbst nach Auschwitz deportiert und umgebracht.Vor diesem traurigen Hintergrund ist es umso erstaunlicher, wie heiter und klug, teils gar belehrend, ihre Nesthäkchen-Bücher sind.Annemarie, besagtes Nesthäkchen, wächst behütet in Berlin auf. In diesem Band kommt sie in die Schule, was für einige unterhaltsame Szenen sorgt. Die anderen Mädchen aus ihrer Klasse sind ebenso goldig und herzerfrischend wie unsere Annemarie selbst.Ich mag vergangene Zeiten total gern und daher fühle ich mich in diesem Buch auch so wohl. Es ist, als würde man in eine flauschige weiche Decke gepackt werden und 100 Jahre in der Zeit zurückkatapultiert. Und in Nesthäkchens heiler Welt kann einem kein Leid zugefügt werden.Fazit: ein Klassiker, den jedes Kind gelesen haben sollte!

• Der zweite Band der Nesthäkchen-Serie

Sonnenwind

31. January 2016 um 06:07

Der zweite Band der Nesthäkchen-Serie. Die Bücher sind einfach nett und eine angenehme Erinnerung an die Kindheit. Nun ja, eigentlich nicht unsere Kindheit: Die Bücher sind um die hundert Jahre alt, die Autorin wurde in Auschwitz ermordet. Zumindest die eBook-Ausgabe hat eine sehr alte Sprache, und ich hätte nicht sagen können, daß diese Sprache damals korrekt war: “Trotzdem” statt “obwohl” und ständige Verwechslungen von Wie und Als. Über diese Dinge muß man wegsehen. Die Geschichte selbst ist einfach wunderbar: Eine heile Welt, glückliche Kinder, die liebevoll auf das Erwachsenenleben vorbereitet werden. Als Abwechslung in der heutigen Zeit höchst angenehm. In diesem Band erlebt Nesthäkchen ihr erstes Schuljahr: 50 Kinder in einer Klasse, die als die “zehnte Klasse” bezeichnet wird. Also wird vermutlich von oben runtergezählt, obwohl mir nicht klar ist, wofür das gut sein soll. Es erinnert aber an die früheren Bezeichnungen im Gymnasium. In meinen ersten Zeugnissen stand auch noch eingedruckt: “Jahrgang” und “Klasse”, wobei die Klasse nie ausgefüllt war – bei uns war das dasselbe. Auf jeden Fall schöne Bücher und gut zu lesen!

• Rezension zu "Nesthäkchens erstes Schuljahr" von Else Ury

kellermaeuse

21. April 2012 um 10:10

Auch dieses Buch ist lesenswert, wie eigentlich alle Nesthäkchen Bücher. Auch dieses Band kann man ruhig schon unter 10 jährigen zum selber lesen in die Hand drücken bzw vorlesen.