Else Ury Professors Zwillinge 02. Professors Zwillinge in der Waldschule

Inhaltsangabe zu „Professors Zwillinge 02. Professors Zwillinge in der Waldschule“ von Else Ury

Simsaladschinn - Die verflixte siebte Zutat

Nele75

Lil April - Das Chaos kommt selten allein

leniks

König Lennard oder Sommer ist dann, wann wir wollen

Das ist ein Buch für Kinder, nicht für Mütter!

lehmas

Pflanz dich glücklich 37 Ideen für Garten & Co.

Coole Ideen zum Pflanzen, Beobachten und Basteln für Kinder, selbstständig

danielamariaursula

Was du niemals tun solltest, wenn du unsichtbar bist

Hatte mir etwas mehr von dieser Geschichte erhofft...

Rees

Mia 11: Mia und der Jette-Jammer

Hatte jede Menge Spaß mit dem Buch

Lina-Maus

• Rezension zu "Professors Zwillinge 02. Professors Zwillinge in der Waldschule" von Else Ury

Professors Zwillinge 02. Professors Zwillinge in der Waldschule

himmelspirat

28. July 2014 um 14:17

Die Zwillinge Herbert und Susi, müssen umziehen, da der Vater nach Italien als Astronomie-Professur berufen wird. Dieser Umzug bedeutet für die Zwillinge nicht nur eine neue Umgebung, sondern ist auch mit einem Schulwechsel verbunden. Die ursprüngliche Ausgabe ist 1925/1926 erschienen und die Autorin greift in dem Buch die aufkommende  Schulform der Waldorfschule auf und benennt sie hier Waldschule. Somit erzählt die Autorin nicht nur die Geschichte des 9. Lebensjahres der Zwillinge, sondern vermittelt auch die damals neue Schulform der Waldorfschulen / Rudolf-Steiner-Schulen. Dieses geschieht in einer unspektakulären Art, die das Lesevergnügen sogar noch erhöht. Aus heutiger Sicht ist es ein Schulablauf, wie er auch heute noch sein könnte. Im Erscheinungsjahr muss die Beschreibung hochaktuell gewirkt haben und sicherlich auch für einige Aufregung in der Diskussion um die Rudolf-Steiner-Schulen gesorgt haben.

Professors Zwillinge 02. Professors Zwillinge in der Waldschule

PrinzessinMurks

31. March 2010 um 11:02

Die Zwillinge kommen in die Schule und Ury zeigt, wie Erziehung, Bildung und die Sicht auf die Welt bei Jungs und Mädchen ihrer Meinung nach differiert. Band zwei ist immer noch sehr Episoden-orientiert, zeigt aber auch schon, dass es um mehr als um "niedliche Kinderchen" geht. Sie begleitet zwei Menschen auf dem Weg ins Leben.