Elsemarie Maletzke Eine Liebe in Florenz

Inhaltsangabe zu „Eine Liebe in Florenz“ von Elsemarie Maletzke

„Haben Sie gehört, daß Miss Barrett praktisch vom Totenbett aufgesprungen und mit Mr. Browning nach Italien geflohen ist?“ fragte eine Londoner Tratschtante ihre Freundin. Die Romanze der beiden Dichter Elizabeth Barrett und Robert Browning und ihre heimliche Hochzeit führten zum Eklat in England. Barrett war vierzig, eine vielgelesene Autorin, immer kränklich, die als die geheimnisvolle „Einsiedlerin aus der Wimpole Street Nr. 50“ ihr Zimmer kaum verließ und unter der Fuchtel eines tyrannischen Vaters stand. Browning war nicht nur sechs Jahre jünger, sondern auch mittellos und dem lesenden Publikum noch weitgehend unbekannt. Zwanzig Monate hatte er sie mit Briefen und Besuchen umworben, ehe sie Mut faßte, mit ihm zu fliehen. Elsemarie Maletzke erzählt die Geschichte dieser großen Liebe und des ungeheuren Skandals, den diese entfachte.

Stöbern in Biografie

Streetkid

Ein gutes Buch - doch ich habe mehr erwartet

PollyMaundrell

Gegen alle Regeln

grossartig geschrieben, wie ein spannender Roman

mgwerner

• Rezension zu "Eine Liebe in Florenz" von Elsemarie Maletzke

Eine Liebe in Florenz
    esmerabelle

esmerabelle

„Wie ich dich liebe? Lass mich zählen wie. Ich liebe dich so tief, so hoch, so weit, als meine Seele blindlings reicht, wenn sie ihr Dasein abfühlt und die Ewigkeit.“ Als die Dichter Elizabeth Barrett und Robert Brwoning einander begegnen, ist sie schon fast 40 Jahre alt und lebt ein zurückgezogenes Leben, umgeben von ihren Geschwistern und streng bewacht von ihrem despotischen Vater. Krankheiten und Schicksalsschläge haben im Laufe der Jahre eine Einsiedlerin aus ihr gemacht, die Gesellschaften meidet und Besucher abweisen lässt. Doch der sechs Jahre jüngere Brwoning gibt sein Ziel, der bewunderten Schriftstellerin gegenüber stehen zu dürfen, nicht auf. Er überwindet nicht nur die räumliche Barriere, er dringt auch bis zu ihrem Verstand, ihrem Herzen und ihrer Seele vor. Durch ihn fasst sie den Mut, sich aus ihrem selbst errichteten Gefängnis zu befreien und gemeinsam fliehen sie nach Italien. Die wahre Liebesgeschichte des Dichterpaars Barrett und Brwoning ist ihren fiktiven Schwestern in Stärke und Tiefe jeder Zeit ebenbürtig. Und sie ist durch hunderte von Briefen überliefert, die Elsemarie Maletzke in „Eine Liebe in Florenz“ in einer Art Kollage zusammen setzt und durch eigene Wörter und Passagen verbindet. Dabei geht die Autorin recht eigenwillig vor, wechselt die Zeiten, passt ihre Sprache mal dem Stil der Briefe des 19. Jahrhunderts an, um im nächsten Moment zu auffallend zeitgenössischen Formulierungen zu greifen. Aber was theoretisch befremdlich anmuten mag, funktioniert in der Praxis. Die Verwebung des vermeintlich Gegensätzlichen verdichtet sich zu einer Reihe von Szenen, die historisch korrekt und gleichzeitig lebendig und zeitnah einen tiefen Eindruck hinterlassen. All dies macht das Buch zu einem Grenzgänger zwischen Roman und Sachbuch, ist lehrreich und unterhaltsam zugleich. Die Geschichte beschränkt sich auch nicht auf die gemeinsame Zeit des Paares, sondern erzählt beider Leben von der Geburt bis zum Tod, allerdings mit Schwerpunkt auf Elizabeth. Die wissenschaftliche Seite wird durch Quellenangaben, an die man sich genauso schnell gewöhnt, wie an die eckigen Klammern, die Auslassungen in den Briefen kennzeichnen, sowie eine ausführliche Bibliographie gestützt. Einige Fotos mehr wären schön gewesen und hätten den Rahmen sicher nicht gesprengt. „Eine Liebe in Florenz“ ist ein Buch, das neugierig macht auf Mehr. Es ist eine kleine Biografie, ein Stück italienischer Historie, aber vor allem ist es die Geschichte einer Liebe, die ihresgleichen sucht.