Elsemarie Maletzke George Eliot

Inhaltsangabe zu „George Eliot“ von Elsemarie Maletzke

Virginia Woolf nannte sie 'die erste Frau ihres Jahrhunderts': George Eliot (1819 - 1880), eigentlich Mary Ann Evans. Neben Königin Victoria war sie die erfolgreichste Frau ihres Zeitalters, hochverehrt als die Madonna des englischen Kulturbetriebs, als literarischer Stern und moralische Instanz. Mary Ann Evans war auch eine der meistgeschmähten Frauen des 19. Jahrhunderts; nicht gesellschaftsfähig, da sie in wilder Ehe mit einem bereits verheirateten Mann lebte. 'Ein weiblicher Shakespear' - 'eine Stinkbombe der Menschheit', das waren die Pole, zwischen denen sich George Eliot als Frau und Schriftstellerin einzurichten hatte. Ein Denkmal zu Lebzeiten, begann ihr Ruhm jedoch rasch zu bröckeln. Erst nachfolgende Generationen entdeckten in Georg Eliot wieder die großartige und humorvolle Analytikerin menschlichen Lebens und Strebens. Im Aufstieg der ehrgeizigen Tochter eines Gutsverwalters zur literarischen Queen beschreibt Elsemarie Maletzke in der vorliegenden Biographie die Entwicklung eines ungewöhnlichen und schwierigen Menschen.

Stöbern in Biografie

Ein deutsches Mädchen