Cover des Buches Du oder ich (ISBN: 9783426653296)
KlaasHarbours avatar
Rezension zu Du oder ich von Elsie Chapman

Solide Dystopie!

von KlaasHarbour vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Solide Dystopie!

KlaasHarbours avatar
KlaasHarbourvor 7 Jahren
Stell dir vor, du lebst in einer Stadt, die durch einen verheerenden Krieg von der Außenwelt abgeschnitten ist... Stell dir vor, jeder Bewohner der Stadt hat einen Doppelgänger... Und stell dir vor, dein Doppelgänger
jagt dich...

West Grayer lebt in einer Stadt, in der jeder Bürger einer Doppelgänger, einen Substituten hat, den es gilt innerhalb eines Monats zu töten, sobald die Regierung dazu befiehlt. So erreicht auch West die Nachricht, das sie ihren Doppelgänger ermorden muss. Eben dieser hat die selbe Nachricht erhalten und geht auf die Jagd nach West. West trifft ihre Substitutin, schafft es aber nicht diesen umzubringen und flüchtet. Als ihre Doppelgängerin dann jedoch Wests Freund bedroht, wird ihr klar, dass sie ernst machen muss...

Aus der Sicht von West führt Elsie Chapman uns durch die Geschichte in der Ich - Form und lässt Spannung aufkommen, die zwar nicht mit "richtigen" Thrillern zu vergleichen ist, jedoch für ein Jugendbuch schon gar nicht schlecht ist. Besonders die Beschreibungen der Stadt haben mir gut gefallen und versetzen den Leser in eine dunkle Atmosphäre.

Wichtig anzumerken ist auch, dass dies der erste Teil einer Reihe ist. Die folgenden Bücher werden aber leider nicht mehr übersetzt. Trotzdem kann man das Buch lesen, ohne dass man den zweiten Teil "nötig" hat, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist.