Cover des Buches Die Lieder der Erde (ISBN: 9783453267138)
FrauMarinas avatar
Rezension zu Die Lieder der Erde von Elspeth Cooper

Spannend und Mitreißend!

von FrauMarina vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine sehr interessante und spannende Geschichte, die sich nicht gleich auf den ersten Seiten offenbart und mich bis zum Ende gefesselt hat!

FrauMarinas avatar
FrauMarinavor 9 Jahren

In einer Welt, die nur durch einen magischen Schleier von anderen, gefährlichen und unberechenbaren Welten getrennt wird, werden diejenigen, die die Lieder der Erde hören können von der Kirche verfolgt, gefoltert und verbrannt. So ergeht es auch dem jungen Gair. Nur knapp entgeht er seinem Urteil und kann flüchten. Aber sein innerer Sang ist so stark, dass ihm nur die Hüter des Schleiers helfen können, indem sie ihn in dessen Benutzung ausbilden.
Doch der Schleier, der die Welten trennt wird immer schwächer und Abtrünnige versuchen ihn zu ihren Zwecken niederzureißen. Um dies zu verhindern bedarf es der gesamten Macht der Hüter. Ob ihre Versuche gelingen lest ihr aber besser selbst ;)

Was ich davon halte?

Die Lieder der Erde ist ein spannender und flüssig zu lesender Fantasy Roman. Ja, der Hauptprotagonist ist sehr begabt und wirkt dadurch zeitweise überzeichnet, aber ganz ehrlich, eine Geschichte ohne Helden ist auch nicht das Wahre!
Das Thema der Religion und der Magieverfolgung ist mal etwas anderes. Man kann definitiv Parallelen zu unserer eigenen Geschichte feststellen.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig. Das Buch ist so bildlich geschrieben, dass es mir in keiner Sekunde schwer fiel mir die beschriebenen Szenen genau vorzustellen.
Auch die Charaktere sind gut beschrieben, wobei mir abunzu eine Altersangabe gefehlt hat, um alle richtig einzuordnen.
Das Buch startet schon mit einer sehr spannenden Szene. So geht es bis zum Ende durch. Der Spannungsbogen wächst immer weiter an, bis er am Schluss in einem fulminanten Finale endet. Ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen!
Was mir besonders gut gefallen hat waren die Hintergrundstränge, die sich neben der Hautpstory abgespielt haben. Bis zum Ende des Buches war alles offen und noch nicht alle Fragen geklärt, sodass der Spannungsbogen kein Ende fand.

Also?

Alles in allem ein wunderbares Buch, dass ich jedem, der auf spannende und interessante Fantasy Geschichten steht, nur weiterempfehlen kann! Ich habe mir auch schon während des Buches die Fortsetzungen gekauft, die nun darauf warten von mir gelesen zu werden :)